Am 4. Mai fand das «Chapitre du Printemps » und damit die 189. Ausgabe der «Réunion gastronomique de saison et d’étude» statt. Dabei testete die Schweizer Delegation der Commanderie des Cordons Bleus das mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Hotel-Restaurant «La Couronne» in Solothurn.
Das Küchenteam präsentierte ein Sechs-Gang-Menü mit Kräutern aus dem eigenen Hochbeet-Garten. Die Leistung sowohl in der Küche als auch beim Service überzeugte die Testerinnen und Tester. Dafür erhielt das «La Couronne» das Schild «Commanderie des Cordons Bleus».
Mehr als nur «Cordons Bleus»
Der Begriff «Cordons Bleus» steht bei der Commanderie für die Würdigung der Leistungen einer besonders talentierten Kochbrigade. Deren Philosophie muss auch in Verbindung mit der französischen Kochtradition sowie hochwertigen Produkten aus der jeweiligen Region stehen. Verliehen wird die Auszeichnung in Form eines Schildes, nachdem vorgängig die Mitglieder der Commanderie – Feinschmecker und erfahrene Gastronomen – ein Testessen nach festgeschriebenem Reglement durchgeführt und bewertet haben.
Französisch inspirierte Küche mit regionalen Produkten
Küchenchef Martin Elschner – welcher das Restaurant seit 2017 kulinarisch leitet – und sein Team bereiten im «La Couronne» Gerichte zu, die von der französischen Küche inspiriert sind. Dazu verarbeiten sie mehrheitlich Produkte aus der näheren Region.
Traditionell besichtigen die Testesserinnen und Testesser anlässlich ihrer Chapitres eine kulturelle Sehenswürdigkeit in der Nähe des ausgewählten Restaurants. Dieses Mal stand ein geführter Spaziergang durch die Altstadt von Solothurn – bekannt als die schönste Barockstadt der Schweiz – auf dem Programm. (mm)
Commanderie des Cordons Bleus
Die kulinarische Vereinigung Commanderie des Cordons Bleus wurde 1949 gegründet. Seither wollen sie französische Tradition fördern und hochhalten. Dazu führte die Commanderie beispielsweise unter dem Titel «Gastronomie und Freundschaft» in verschiedenen Ländern kulinarische Wochen durch und gründete danach nationale Delegationen.
Die Schweizer Delegation trifft sich viermal jährlich zu einem Chapitre in einem Restaurant oder Hotel, dessen kulinarische Leistungen bewertet werden. Im Erfolgsfall wird das Schild der «Commanderie des Cordons Bleus» verliehen.