Im Rahmen der Quartalsbilanzkonferenz von Airbnb am 14. Februar berichtete Finanzleiterin Ellie Mertz, dass Produktverbesserungen und Markenmarketingbemühungen «dazu beigetragen haben, klassische Hotelkunden dazu zu bewegen, unser Produkt auszuprobieren. Dadurch konnten wir unseren Marktanteil weiter ausbauen». Die Online-Buchungsplattform gehe von einem Marktanteilsgewinn gegenüber den Hotels aus, schreibt das Online-Portal Yahoo Finance.

Weiter heisst es, dass Airbnb im Mai einen Relaunch von Airbnb Experiences plane. Die vor sechs Jahren begonnenen Änderungen im Technologie-Stack von Airbnb würden nicht nur kurzfristige Vermietungen ermöglichen, sondern auch die Buchung eines gesamten Reiseerlebnisses. So will Airbnb zu einer «ganzheitlichen Reisebuchungsplattform» werden. Aufenthalte würden damit künftig nur noch ein kleiner Teil eines gesamten Reiseerlebnisses sein.

Der Umsatz im vierten Quartal betrug 2,5 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn betrug 461 Millionen US-Dollar und das bereinigte Ebitda 765 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Cashflow ermöglichte es, im vierten Quartal Stammaktien der Klasse A im Wert von 838 Millionen USD zurückzukaufen.