Die Presenting Partner und Patronatspartner präsentieren in der Netzwerkarena am Hospitality Summit ihre Ideen, Konzepte und branchenrelevanten Lösungen. Die Themen Künstliche Intelligenz und Leadership beschäftigen die Austeller und die Gäste.

Ein offenes Ohr für Mitarbeitende

[IMG 2]

Guntram Suter, Geschäftsleiter der Eng. Schlafconcept GmbH:

Künstliche Intelligenz
Durch die Integration von KI in die Vermarktung von Hospitality-­Produkten können wir unsere Marketingstrategien effektiver gestalten.

Leadership
Als Führungskraft gibt es mehrere Strategien, um Mitarbeitende zu inspirieren, zu motivieren und ihnen Wertschätzung zu zeigen. Dazu gehören bei uns Transparenz und Ehrlichkeit, Vertrauen schaffen, Vision und Ziele klar kommunizieren, Beteiligung, Mitbestimmung und Weiterentwicklung unterstützen, immer ein offenes Ohr haben, flexible Arbeitsbedingungen.

Balance zwischen Arbeit und Privatem

[IMG 3]

Robin Knoop, Head of PR, Marketing & Product Management Vans bei der Mercedes-Benz Schweiz AG:

Künstliche Intelligenz
Als Unternehmen, das technologisch fortschrittlichste Produkte mithilfe von KI (weiter-)entwickelt, nehmen wir die Chancen wahr. Wir schulen alle Mitarbeitenden im richtigen und effizienzsteigernden Umgang mit KI. Dies ist in Zeiten knapper Ressourcen von grossem Vorteil. Dabei sehen wir KI stets als Unterstützung zur Erledigung von Aufgaben und nicht als Ersatz für die hochspezialisierten Tätigkeiten unserer Mitarbeitenden.

Leadership
Das ist in Zeiten von Fachkräftemangel ein wichtiges Thema. Dabei geht Wertschätzung weit über monetäre Anreize hinaus. Wir versuchen, immer klare Visionen und erreichbare Ziele zu kommunizieren, und feiern gemeinsam Erfolge. Wir investieren in die Stärken der Mitarbeitenden und bieten allen die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Ausserdem unterstützen wir bei der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben, wir zeigen uns bei der Einteilung der Arbeitszeit flexibel.

Persönliche Beziehungen sind das A und O

[IMG 4]

Christoph Känel, Leiter Fachstelle für Hotelfinanzierungen bei der Bank WIR:

Künstliche Intelligenz
Uns geht es nicht um eine rasche technologische Umsetzung per se, sondern wir fokussieren uns – auf einer qualitativ hochwertigen Datenbasis aufsetzend – auf die Identifikation von insbesondere für unsere Kundschaft sinnvollen «Use Cases». Wie fast immer in der Finanzbranche reden wir auch sehr rasch über regulatorische Themen.

Leadership
Auch wenn es abgedroschen klingen mag, steht bei der Bank WIR in allen Belangen der Mensch im Zentrum. Das «matcht» hervorragend mit der Hotellerie als People-Business – persönliche Beziehungen sind das A und O.

Eine Du-Kultur undflache Hierarchien

[IMG 5]

Andrea Roman Bernhard, Direktor der Wüest Partner AG:

Künstliche Intelligenz
Wüest Partner nutzt KI mitunter aktiv in den verschiedenen Anwendungen von Wüest Dimensions, der umfassenden digitalen Lösung für professionelles Real Estate Management. So analysieren wir beispielsweise einzelne Gebäude­teile mit KI aufgrund von Bildern aus Besichtigungen.

Leadership
Bei uns können Mitarbeitende schon früh eigene Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen. Dabei profitieren sie von offenen Türen, einer Du-Kultur und flachen Hierarchien in einem motivierten und aufgeschlossenen Umfeld.

«La vita è bella» – wichtige Werte leben

[IMG 6]

David Lienert, Geschäftsleitung Weinbau-Weinhandel Verkauf Aussendienst bei der Rudolf Bindella Weinbau-Weinhandel AG:

Künstliche Intelligenz
Zurzeit noch ein Nischenthema – das sicher in unsere Systeme und Abläufe Einzug halten wird. Ich denke an noch individuellere Weinempfehlungen und Angebote, die dank der Unterstützung von KI noch besser auf die Bedürfnisse einzelner Kunden zugeschnitten sind.

Leadership
Bei Bindella ist «la vita è bella» nicht bloss ein Claim, sondern ein gelebter Wert. Ein Beispiel: Wir besuchen mit unserem Verkaufsteam regelmässig «unsere» Weingüter in Italien, das weckt Emotionen und schafft Bindung – persönliche Beziehungen sind für uns als Familienunternehmung essenziell.

Die Arbeit der Mitarbeitenden gebührend würdigen

[IMG 7]

Luc Mabillard, Verkaufsleiter Westschweiz und Tessin bei Hotela:

Künstliche Intelligenz
Wir verfolgen die Entwicklungen im Bereich der KI sehr genau, um sie angemessen in unser Informationssystem zu integrieren. Diese leistungsstarke Technologie gibt uns die Möglichkeit, unsere Prozesse zu optimieren. Unabhängig von der Technologie ist es unser oberstes Ziel, die Erfahrungen unserer Kunden so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten. Als führende Sozialversicherung achten wir bei unseren Entwicklungen besonders darauf, die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten.

Leadership
Die Hotela ist in der ganzen Schweiz tätig und verfügt über eine starke Unternehmenskultur, welche die Vielfalt ihrer Mitarbeitenden schätzt. Ich berate und unterstütze sowohl meine Kollegen als auch unsere Kunden. Bei der Hotela kommunizieren wir offen und transparent und pflegen eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre. Ich bin mir des täglichen Engagements meiner Mitarbeitenden bewusst und versuche, ihren Beitrag bei jeder Gelegenheit zu würdigen.

Einfachheit und Respekt bewahren – und Spass haben

[IMG 8]

Sven Maas, SVP/GM Hospitality PMS bei Planet:

Künstliche Intelligenz
KI wird in der Payments-Branche oft diskutiert. Trotz anerkannter Anwendungen im Kundensupport, in der Compliance und der Bekämpfung von Geldwäsche stehen die potenziellen Anwendungsfälle von generativer KI noch am Anfang. Wir sehen viel Potenzial für den Einsatz von generativer KI im Gastgewerbe, um Gästedaten, die im Property Management System (PMS) gespeichert sind, ein-schliesslich Zahlungen, zu untersuchen, um Profile  zu entwickeln und Treueprogramme durch eine bessere Ausrichtung von Belohnungen und Angeboten zu verbessern. Wie viele andere Unternehmen prüfen wir aktiv den Einsatz von generativer KI, wo sie für Unternehmen und Verbraucher von Vorteil ist.

Leadership
Mein Leadershipstil konzentriert sich auf unsere Schlüsselwerte: Exzellenz liefern, als ein Team gewinnen, Verantwortung übernehmen, Einfachheit bewahren, gegenseitigen Respekt wahren und Spass haben. Ich glaube daran, ein Umfeld zu fördern, in dem jedes Teammitglied sich ermächtigt fühlt, sein Bestes beizutragen, und anerkenne, dass Erfolg von Zusammenarbeit und geteilter Verantwortung abhängt.

Passgenaue Strategien für beste Ergebnisse – dank KI

[IMG 9]

Rainer M. Willa, CEO von HotelPartner Revenue Management:

Künstliche Intelligenz
Wir setzen bei HotelPartner KI ein, um Analysen von Marktverhalten und die Preisgestaltung unter Einflussnahme von sehr vielen Daten zu erstellen. Auf dieser Basis lassen sich passgenaue Strategien erstellen, die unsere Hoteliers das beste Ergebnis erreichen lassen.

Leadership
Bei uns stehen die Mitarbeitenden im Zentrum unserer TET-Synergie (Team, Expertise und Technologie). Dadurch ermöglichen wir offene Kommunikation, kontinuierliche Weiterbildung und flexible Arbeitsmodelle. Wertschätzung zeigen wir durch Feedback, Anerkennung der Leistungen und Benefits.

Den Wochenstart mit Begeisterung begrüssen

[IMG 10]

Beat Sommerhalder, Country Manager Switzerland bei HPE Aruba Networking:

Künstliche Intelligenz
Bei HPE Aruba Networking nutzen wir KI zur Automatisierung von Netzwerkprozessen und zur proaktiven Fehlererkennung, um unseren Kunden effiziente und sichere Netzwerklösungen zu bieten. So verbessern wir kontinuierlich die Benutzererfahrung und ermöglichen eine agile Reaktion auf sich ändernde Anforderungen.

Leadership
Thank God it’s Monday! Wir begrüssen den Montag mit Begeisterung! Leadership ist eine kooperative und partizipative Königsdisziplin, die sich nicht nur auf Zahlen, Daten und Fakten beschränkt, sondern mehrdimensional ist.

Freiraum lassen, um eigene Wege zu finden

[IMG 11]

Johannes Ehrhart, CTO der Casablanca Hotelsoftware GmbH:

Künstliche Intelligenz
In den nächsten fünf Jahren werden wir ein revolutionäres System einführen, das auf präzisen Auslastungsvorher­sagen basiert und automatisierte Marketingkampagnen erstellt, Preise optimiert und somit den Umsatz unserer Kunden maximiert – und das alles, während es das Personal entlastet.

Leadership
Leadership bedeutet für uns, nicht nur zu leiten, sondern zu inspirieren. Bei uns ist Autonomie der Schlüssel zur Innovation. Wir definieren Werte und Visionen, geben den Teams Ziele vor und schaffen den Freiraum, um eigene Wege zur Zielerreichung zu finden.

GPT-Tools unterstützen beim Schreiben und Präsentieren

[IMG 12]

Roger Keller, Leiter KMU der Swisscom (Schweiz) AG:

Künstliche Intelligenz
Im Bereich KI gilt es, die ersten kleinen Schritte zu wagen. Insbesondere generative KI wird bei der Swisscom bereits rege eingesetzt: Unser firmeninternes GPT-Tool unterstützt bei der Texterarbeitung und -kürzung sowie bei der Ideengenerierung für Präsentationen. Andere KI-Tools wiederum nutzen wir zur Bilderstellung oder im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Wir bauen den Einsatz von KI laufend aus und beraten Unternehmen, welche Möglichkeiten bei Ihren Geschäftsmodellen bestehen.

Leadership
Für den Erfolg eines Teams sind eine klare Vision sowie verständliche und ambitionierte Ziele wichtig. Sie bieten Orientierung, Herausforderung und Sicherheit. Ebenso relevant ist es, sich Zeit für die Anliegen der Mitarbeitenden zu nehmen und Fragen zu klären – das zeigt Wertschätzung und Respekt.

Führungskräfte müssen Vorbilder für ihre Teams sein

[IMG 13]

Daniel Schneider, Senior Partner und, Head of Development bei der Monoplan AG:

Künstliche Intelligenz
In unserem Architektur- und Innenarchitekturbüro nutzen wir KI für Designinspirationen und Visualisierungen sowie zur Bewertung der Nachhaltigkeit, indem sie Materialien und Energieverbrauch analysiert, um kreative und umweltbewusste Projekte zu gewährleisten. Ebenso nutzen wir KI bei der Erstellung und Überarbeitung von Texten und baulichen Beschrieben.

Leadership
Führung durch Vorbild! Neben Vertrauen und Verantwortung glaube ich stark an Kraft und Inspiration, dass Führungskräfte als Vorbild für Mitarbeitende fungieren und handeln sollten – und den Mitarbeitenden Vertrauen schenken und Verantwortung übertragen. Zusammen mit Teamevents, die Spass machen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, bildet das die Grundlage für Leadership bei Monoplan.

Fit bleiben in einem Umfeld, das sich ständig verändert

[IMG 14]

Swiss Hospitality Solutions (SHS) sind Spezialisten für Lösungen im Bereich Revenue Management in der Schweizer Hotellerie. Unter dem Motto «Dynamik im Tourismus» setzen sie auf die Implementierung von Strategien, die es Hotels ermöglichen, sich in einem ständig wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.

Mit einem klaren Bekenntnis zu «nachhaltigen Umsätzen» unterstützen wir Hotels dabei, nicht nur kurz­fristig den Gewinn zu maximieren, sondern auch langfristig die finanzielle Gesundheit und das Wachstum zu fördern.

Mehr Zeit für denHotelgast gewinnen

[IMG 15]

MAGIC ist die User-zentrierte umfassende digitale Hospitality-Lösung, die von der SV Group für Stay KooooK entwickelt wurde. Sie ist nun auch als White-Label-Lösung für andere Hotels verfügbar.

Mit der eigens entwickelten Web-App ist es für die Gäste spielend leicht, sich den Aufenthalt nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Mitarbeitende verfügen über eine intuitive Lösung und Informationen für eine optimale Gästebetreuung. Somit können sie sich vollumfänglich um den Gast kümmern und sind nicht mit administrativen Arbeiten beschäftigt.

Dank Innovationsfreude und Teamgeist viel erreichen

[IMG 16]

Fabian Fingerhut, CEO der Mirus Software AG:

Künstliche Intelligenz
KI hat das Potenzial, die Betriebsabläufe und die Personaleinsatzplanung in der Hotellerie und Gastronomie durch selbstlernende Algorithmen massgeblich zu vereinfachen und kosteneffizienter zu gestalten. Deshalb liegt unser Fokus bei der Produktentwicklung derzeit auf der Integration innovativer KI-Lösungen.

Leadership
Teamgeist und Innovationsfreude sind die Wurzeln unserer 30-jährigen Geschichte – und als Unternehmenskultur unersetzlich. Wer diese Werte pflegt, kann gemeinsam Grosses erreichen!