Am 10. Januar fand der Spatenstich für den Bau der «Chasa Plavna» in Scuol statt. Das Gebäude wird 20 Serviced Apartments und neun Erst- und Zweitwohnungen umfassen. Die «Chasa Plavna» entsteht als eigenständige Marke innerhalb der Belvedere Hotel Familie und ergänzt das bestehende Angebot durch ein neues Produkt.

Mit einer Auswahl an Apartments – von kompakten Studios bis hin zu 3,5-Zimmer-Einheiten – richte sich die «Chasa Plavna» an Gäste, die Privatsphäre, Unabhängigkeit und gleichzeitig einen hohen Servicestandard schätzen, schreibt die Hotelgruppe. Das Gebäude wird einen direkten Zugang zum Hotel Belvedere wie zum Engadin Bad Scuol erhalten. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.

Fokus auf lokale Zusammenarbeit
Bei der Umsetzung des Projekts werde grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe gelegt, heisst es weiter. Regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen seien an der Planung und dem Bau der «Chasa Plavna» beteiligt, um die wirtschaftliche Entwicklung der Region und Arbeitsplätze zu fördern.

«Die Einbindung lokaler Partner war von Anfang an ein zentrales Anliegen. So können wir nicht nur hochwertige Dienstleistungen und Produkte garantieren, sondern auch einen positiven Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft leisten», erklärt Kurt Baumgartner, Besitzer der Belvedere Hotel Familie.

Mischung aus Wohnen, Freizeit und Gemeinschaft
Die «Chasa Plavna» soll nicht nur eine neue Wohn- und Übernachtungsmöglichkeit bieten, sondern auch ein Ort für Begegnungen und Aktivitäten sein. Geplant sind unter anderem ein Deli-Bistro und ein Sportshop, die sowohl Einheimischen als auch Gästen offenstehen. Ausserdem entsteht ein neuer Begegnungsort und ein neuer Weg in den unteren Dorfteil von Scuol mitten ins Zentrum.

Für das Familiensegment wird der Kinderspielbereich des Hotels Belvedere neu in die Verbindung mit der «Chasa Plavna» integriert, erweitert und modernisiert. Der neu gestaltete Spielbereich bietet Kindern jeder Altersgruppe moderne Spielgeräte und Lernspielplätze.

«Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Gäste sich wie zu Hause fühlen und gleichzeitig die vielfältigen Angebote der gesamten Belvedere Hotel Familie nutzen können», so Baumgartner.

Neue Mitarbeiterumkleiden und Personalrestaurants
Im Rahmen der Bauarbeiten wird auch die Modernisierung der Mitarbeiterinfrastruktur im bestehenden Hotel Belvedere vorangetrieben. Dies umfasst die vollständige Erneuerung der Umkleiden für das Personal. Im gleichen Zug wird ein Personalrestaurant realisiert.

Ausserdem wird eine Bioabfallanlage installiert, die es ermöglicht, organische Abfälle in Energie umzuwandeln. Mit dieser Anlage will die «Chasa Plavna» aktiv zur Stromproduktion beitragen, indem sie aus Bioabfällen saubere Energie erzeugt. Dieses Projekt sei Teil der Strategie der Belvedere Hotel Familie, den ökologischen Fussabdruck weiter zu minimieren und nachhaltige Lösungen in allen Bereichen zu integrieren, schreibt die Hotelgruppe. (mm)