Der 40-jährige Rheintaler Franz Thomas Balmer wird ab April 2025 als Leiter Marketing und Digitalisierung die strategische Weiterentwicklung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) verantworten. Neben dieser Aufgabe wird er als Vize-Direktor Teil der Geschäftsleitung.
Erfahrung aus Davos Klosters
Balmer verfügt über Erfahrung im Tourismusbereich: In den letzten Jahren war er stellvertretender Leiter Kommunikation bei der Destination Davos Klosters. Während dieser Zeit setzte er Digitalisierungsprojekte um und konnte ein wertvolles Netzwerk aufbauen.
«Nach acht spannenden und lehrreichen Jahren bei der Destination Davos Klosters freue ich mich darauf, mein Wissen in der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair einzubringen. Die erfolgreiche Kooperation mit den Leistungspartnern ist für den Erfolg von Digitalisierungsprojekten zentral», erklärt Balmer,
Digitalisierung und personalisierte Kommunikation
Die TESSVM plant, in den kommenden Jahren den Bereich Digitalisierung weiter auszubauen. Verwaltungsratspräsidentin Gabriella Binkert Becchetti zeigt sich erfreut: «Bei der TESSVM stehen in den nächsten Jahren wichtige Entwicklungen bei der Digitalisierung an: Vom klassischen Marketing hin zu einer personalisierten Kommunikation mit unseren Gästen. Mit Franz Thomas Balmer konnten wir einen Spezialisten verpflichten, der genau solche Projekte bereits umgesetzt hat und über ein wertvolles Know-how verfügt.»
Auch TESSVM-Direktor Bernhard Aeschbacher sieht in Balmer die ideale Besetzung: «Er bringt exakt die Fähigkeiten mit, um die TESSVM in den kommenden Jahren bei der Digitalisierung voranzubringen: Künftig erfolgt das Marketing datenbasiert, die Resultate unserer Arbeit werden somit besser messbar.» (mm)