Zur Person
Daniel Füglister war während vielen Jahren passionierter Hotelier. Als Gastgeber sowie analytischer Unternehmer führte er renommierte Häuser (Business-, Boutique- oder Resort-Hotels) in der Schweiz und im Ausland. Unter anderem war der 56-Jährige für die Swissôtel-Gruppe in Basel, Sydney und im Raum Shanghai in China tätig. Der Hotelier hat auch das Überleben und die Fortführung des Hotels Waldhaus in Flims ermöglicht und führte bis Februar 2019 das InterContinental Davos. In seiner langen Berufspraxis hat er mehrmals erfolgreich Turnarounds, Neupositionierungen und Nachfolgelösungen realisiert. Seine langjährige Erfahrung und Expertise bietet er nun zusammen mit einem Expertenteam Kunden in der Hotel- und Tourismusindustrie an.
Daniel Füglister gründet nach langjähriger internationaler Tätigkeit als Hoteldirektor das Beratungsunternehmen Hotelfactory AG mit Sitz in Pfäffikon (SZ). Zusammen mit über einem Dutzend Spezialisten der Hospitality World bietet das Unternehmen professionelle Beratung in der Hotel- und Tourismusindustrie an. Zudem stehen ausgewiesene Experten aktiv zur Seite, die in jeder Phase von Problemlösungsprozessen ihr Know- und Do-How einbringen.
«Wir pflegen eine klare Fokussierung auf Turnarounds, die Schärfung von Geschäftsprozessen und folglich der nachhaltigen Verbesserung des Gesamtresultates. Aktiv und lösungsgerichtet unterstützen wir insbesondere Hoteleigentümer und Management in allen Bereichen der Betriebsplanung, der Unternehmenssanierung und -optimierung», so Daniel Füglister.
Ein weiterer Schwerpunkt liege auf dem «health check» der Projekte: Vertiefte Analysen sollen Klarheit für mögliche Vorhaben schaffen – sei es in der Ideenfindung, der Machbarkeit oder der Alternativplanung. Aufgrund der Praxiserfahrung wolle sich Hotelfactory auch auf grosse Problemfälle in der Hotellerie spezialisieren und selbst vor harten Sanierungsprojekten nicht zurückschrecken, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. (htr)