Zmorge bestimmt das Gästeglück – so war vor einigen Jahren ein Artikel in der htr hotelrevue überschrieben. Dabei kommt der Qualität des Frühstückskaffees eine zentrale Bedeutung zu. Aus Befragungen geht hervor, dass das Erlebnis manchen Gastes beeinträchtigt ist, wenn ihm eine Thermoskanne aus Plastik auf den Tisch gestellt wird oder Kaffee im Glaskrug auf einer Wärmeplatte stundenlang blubbert. Hotelgäste legen zunehmend Wert auf hochwertigen Kaffee zum Frühstück. Neben frisch gebrühtem Filterkaffee, den besonders Gäste aus den USA und Skandinavien bevorzugen, werden Espresso-basierte Spezialitäten nachgefragt: Cappuccino, doppelter Espresso, Latte Macchiato. Viele Hotels, die Wert auf Qualität legen, bieten eine entsprechende Auswahl an.
«Kaffee ist Geschmackssache», sagt Jan Stiller, Direktor des Lenkerhof Gourmet Spa Resort an der Lenk im Simmental, «und es ist schwierig, individuelle Geschmäcker zu befriedigen.» Deshalb hat Stiller die Zimmer des 5-Sterne-Superior-Hauses mit Nespresso-Maschinen ausgestattet. Auch in den Seminarräumen stehen Maschinen von Nespresso Professional. «Die Kapseln, gefüllt mit Kaffee unterschiedlicher Herkunft und Geschmacksrichtungen, bieten dem Gast die breiteste Auswahlmöglichkeit», so Stiller.
Nespresso verfügt in seinem professionellen Sortiment über eine grosse Auswahl an Kaffeemaschinen, die spezifisch für den Einsatz in der Hotellerie, Gastronomie und in Unternehmen entwickelt wurden. Sie verwenden flache Kaffeekapseln. Die Maschinen, für hohen Kaffeedurchsatz ausgelegt, kombinieren Stil und Innovation und sind leicht zu handhaben. Das kommt Betrieben entgegen, die den Einsatz ihres Personals sorgfältig planen müssen. «Die Maschinen können auch von Gästen bedient werden», bestätigt Jan Stiller.
Verschiedene Modelle je nach Bedürfnis
Die Modelle im Sortiment von Nespresso Professional sind dem Einsatzort und dem Kaffeedurchsatz angepasst. Zuoberst rangiert die «Aguila» für hoch frequentierte Frühstücksräume, Restaurants und Lounges, Grossraumbüros, Konferenz- und Veranstaltungsbereiche. Bei der Aguila 440 arbeiten bis zu vier Extraktionsköpfe gleichzeitig für bis zu 400 Kaffees pro Stunde; bei der Aguila 220 sind es zwei Extraktionsköpfe und bis zu 200 Kaffees.
Besonders gut für die Selbstbedienung ist die Reihe «Nespresso Momento» geeignet: Die Maschinen können intuitiv bedient werden und erkennen automatisch, welche Kapsel eingelegt wurde. Die modulare Baureihe ist mit einem Extraktionskopf für 600 bis 1000 Kaffeeportionen pro Monat oder zusätzlich für zwölf Milchrezepte oder aber, mit zwei Extraktionsköpfen, für 1000 bis 1200 Kaffees pro Monat ausgelegt.
Die kleinste Maschine von Nespresso Professional, «Zenius», ist ideal für Hotelzimmer, kleine Meeting- und Büroräume, Kaffeeküchen und Catering. Die Zenius ist einfach zu bedienen und für 100 bis 300 Kaffees pro Monat gedacht. Nespresso Professional bietet den Kunden flexible Vertragsoptionen an. So gibt es diverse Finanzierungsmodelle für Miete oder Kauf von Maschinen und verschiedene Serviceabonnements.
Unsere Gäste sind immer sehr angenehm überrascht von ihrem Nespresso-Erlebnis. Sie schätzen es, dass sie ihren eigenen Kaffee auswählen können.
Gérald Maraite, Hotel Bristol Verbier
Gute Umweltbilanz
«Wir legen auch grössten Wert auf Nachhaltigkeit», sagt Hervé Bellin, B2B Commercial Director bei Nespresso Schweiz: «Die optimale Menge Kaffee pro Tasse und die automatische Abschalt- oder Stand-by-Funktion zur Energieeinsparung tragen zu einer besseren Umweltbilanz bei.» Das Nespresso-Professional-System weist eine bessere Ökobilanz auf als die meisten Kaffeevollautomaten. Dies geht aus einer 2020 veröffentlichten Analyse der Gruppe Quantis* hervor, einer führenden Beratungsfirma für Nachhaltigkeit und innovative Lösungen für kritische Umweltfragen.
Quantis hat den Lebenszyklus der verschiedenen Kaffeezubereitungen verglichen. Dabei macht die Beschaffung des Rohkaffees rund 45 Prozent des ökologischen Fussabdrucks aus; an zweiter Stelle folgt mit 37 Prozent die Zubereitung, an dritter die Verpackung mit nur 8 Prozent. Die restlichen 10 Prozent verteilen sich auf Distribution, Produktion sowie auf administrative Tätigkeiten.
Durch die Verwendung der präzisen Menge an Kaffee, Energie und Wasser vermeidet Nespresso die unnötige Verschwendung von Ressourcen. Die Menge an Kaffee pro Tasse trägt wesentlich zur besseren Umweltbilanz bei, weil der Kaffeeanbau einen grossen Anteil der Umweltauswirkungen verursacht. Der Kaffee von Nespresso wird zudem nachhaltig durch das «Nespresso AAA Sustainable Quality Program» angebaut. Auch das Recycling der Kaffeekapseln ist ein grosses Thema: Schon 1991 hat Nespresso zusammen mit der BAREC-Gruppe in Moudon VD ein Recyclingsystem eingeführt. Dort werden die Kapseln geschreddert; das Aluminium wird vom Kaffeesatz getrennt und zum erneuten Einschmelzen in den Kreislauf eingespeist. Der Kaffeesatz wird mit organischem Material vermischt und zur Herstellung von Kompost verwendet.
Gérald Maraite, General Manager des Hotels Bristol in Verbier VS, ist überzeugt: «Unsere Gäste sind immer sehr angenehm überrascht von ihrem Nespresso-Erlebnis. Sie schätzen es, dass sie ihren eigenen Kaffee auswählen und kreieren können.»
Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit Nespresso und Hotel Bristol Verbier entstanden.
Hervé Bellin, B2B Commercial Director Nespresso Schweiz, und Gérald Maraite General Manager Hotel Bristol Verbier