
Gästeverhalten
Gästebewertungen fallen weltweit positiv aus
Positive Gästebewertungen
Die positiven Gästebewertungen befindenden sich auf einem konstanten Hoch. Rund 93 Prozent der Bewertungen fallen weltweit positiv aus. 2022 lag der Wert bei 92 Prozent. Die hohe Prozentzahl ist ein Indiz dafür, dass in der Hotellerie die steigende Gästezufriedenheit und -erfahrung Priorität hat.
Bestimmte Faktoren beeinflussen Gesamtbewertung
Sogenannte Impact Scores geben einen Hinweis darauf, welche Bewertungskategorien die Leistungsbewertungen der Hotels besonders positiv oder negativ beeinflussen. Für diese Auswirkungsanalyse werden Bewertungsdaten der Hotels verwendet.
«Trust You» veröffentlicht jene Kategorien, die sich mit grösster Wahrscheinlichkeit positiv als auch negativ auf die Gesamtbewertung der Hotels auswirken. Mit einem guten Service steigt die Wahrscheinlichkeit einer hohen Bewertung. Auch die Hotelkategorie hat einen Einfluss auf die positive Bewertung. Vor allem Boutique- und Sporthotels sind beliebt. Die Lage des Hotels, mit der Nähe zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars wirkt sich ebenfalls positiv auf die Gesamtbewertung aus.
Eine schlechte Wifi-Verbindung oder Wifi-Gebühren beeinflussen den Impact Score negativ. Hohe Preise, zum Beispiel bei den Lebensmitteln, wirken sich ebenfalls schlecht auf die Gesamtbewertung aus. Auch die fehlende Sauberkeit im Zimmer, vor allem im Bad, ist ein Grund für einen negativen Leistungsausweis des Hotels.

Laufbahn
Sereina Jost: «Mein Kopf ist voller Ideen»
Wir stellen vor: Sereina Jost. Sie ist jung, neugierig und voller Tatendrang und will den Tourismus im Engadin voranbringen. Sie setzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und auf Menschlichkeit.

Bauprojekt
Baustart für Restaurant Stucki verzögert sich
Das Restaurant Stucki von Tanja Grandits bleibt vorerst unverändert geöffnet. Der geplante Erweiterungsbau verzögert sich wegen eingereichter Rekurse. Im Herbst solle die nächsten Schritte folgen.

Kooperation
Vier Wintersportgebiete lancieren gemeinsamen Skipass
Adelboden-Lenk, Aletsch Arena, Engelberg Titlis und die Jungfrau Ski Region führen gemeinsam den Alps Pass ein. Der neue Skipass ist ab der kommenden Wintersaison gültig und soll eine langfristige Partnerschaft zwischen den Gebieten schaffen.
Meine Meinung
Grenznähe belebt das MICE-Geschäft
St. Gallen baut seine Rolle als führende MICE-Region aus. Mit klarer Strategie, starken Partnerschaften und innovativen Lösungen stärkt die Ostschweiz ihre Position als Kongress- und Seminarstandort – und trotzt der wachsenden Konkurrenz aus dem Ausland.

Rochade
Michéle Müller steigt im Kempinski Palace Engelberg auf
Das Hotel Kempinski Palace Engelberg befördert Michéle Müller zur Executive Assistant Managerin Food & Beverage. In der neuen Position übernimmt sie unter anderem strategische und kaufmännische Aufgaben sowie die Stellvertretung des General Managers.

Nachhaltigkeit
Valentin Bot: «Nachhaltigkeit ist die neue Licence to operate»
Vor drei Jahren wurde die Vereinigung Responsible Hotels of Switzerland mit dem Ziel gegründet, Nachhaltigkeit als gelebten Standard zu etablieren. Valentin Bot, Präsident der RHS, über die Entwicklung der Hotelgruppe.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Fachbeitrag
Smart, flexibel, digital: Potenzial entfalten im F&B
Digitales Check-in und mobile Zimmerschlüssel sind in modernen Hotels längst Standard. Doch wie sieht es in den hoteleigenen Restaurants, Bars und beim Zimmerservice aus? Auch hier können intelligente Systeme die täglichen Abläufe optimieren und das Personal entlasten. Ein Blick in die Hotelfachschule Zürich (HFZ) zeigt Lösungen für eine moderne Hotelgastronomie.

Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
Beim Rendez-vous Touristique informierte der Schweizer Tourismus-Verband über die Folgen geplanter Kürzungen bei den touristischen Förderinstrumenten. Innotour, Schweiz Tourismus und die NRP seien entscheidend, um den Tourismus zu stärken.

Rochade
Kempinski Hotels ernennt Karin Raguin zur globalen HR Chefin
Karin Raguin übernimmt die Position der Chief Human Resources Officer bei Kempinski Hotels. Mit ihrer Erfahrung im Luxusgütersektor soll sie die Hotelgruppe als globalen Arbeitgeber für Top-Talente positionieren.

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