(Medienmitteilung) Die Gästefeedback-Plattform Trust You veröffentlicht eine globale Gastgewerbestatistik für das zweite Quartal im Jahr 2023. Das Bewertungsvolumen erreicht 86,3 Prozent des Volumens aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr beträgt 19,6 Prozent. [RELATED]
Positive Gästebewertungen
Die positiven Gästebewertungen befindenden sich auf einem konstanten Hoch. Rund 93 Prozent der Bewertungen fallen weltweit positiv aus. 2022 lag der Wert bei 92 Prozent. Die hohe Prozentzahl ist ein Indiz dafür, dass in der Hotellerie die steigende Gästezufriedenheit und -erfahrung Priorität hat.
Bestimmte Faktoren beeinflussen Gesamtbewertung
Sogenannte Impact Scores geben einen Hinweis darauf, welche Bewertungskategorien die Leistungsbewertungen der Hotels besonders positiv oder negativ beeinflussen. Für diese Auswirkungsanalyse werden Bewertungsdaten der Hotels verwendet.
«Trust You» veröffentlicht jene Kategorien, die sich mit grösster Wahrscheinlichkeit positiv als auch negativ auf die Gesamtbewertung der Hotels auswirken. Mit einem guten Service steigt die Wahrscheinlichkeit einer hohen Bewertung. Auch die Hotelkategorie hat einen Einfluss auf die positive Bewertung. Vor allem Boutique- und Sporthotels sind beliebt. Die Lage des Hotels, mit der Nähe zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars wirkt sich ebenfalls positiv auf die Gesamtbewertung aus.
Eine schlechte Wifi-Verbindung oder Wifi-Gebühren beeinflussen den Impact Score negativ. Hohe Preise, zum Beispiel bei den Lebensmitteln, wirken sich ebenfalls schlecht auf die Gesamtbewertung aus. Auch die fehlende Sauberkeit im Zimmer, vor allem im Bad, ist ein Grund für einen negativen Leistungsausweis des Hotels.
Gästeverhalten
Gästebewertungen fallen weltweit positiv aus
Im zweiten Quartal verzeichnen weltweit rund 93 Prozent der Hotels positive Gästebewertungen, wie die Gästefeedback-Plattform Trust You meldet. Die verschiedenen Bewertungskategorien haben auf die Gesamtbewertung einen unterschiedlich grossen Impact.
Bild: Unsplash/Crew