Das Ca‘ di Bifúi mit seinem charakteristischen Steindach und den ortstypischen Loggien steht im historischen Ortskern Nucleo von Moghegno im Tessiner Maggiatal. Ein heute zugemauerter Türsturz trägt die Jahreszahl 1784 – vermutlich das Baujahr des Hauses. Die Grundmauern der Ca‘ di Bifúi stehen auf mittelalterlichen Fundamenten. Nun hat die Stiftung Ferien im Baudenkmal das Steinhaus über zwei Jahre instand gesetzt. Die Feriengäste können ab Frühling das Baudenkmal beziehen. [RELATED]

Nach dem Tod der Besitzerin der Ca‘ di Bifúi sahen die Nachkommen die Notwendigkeit, das Haus denkmalgerecht zu erhalten und verkauften es 2021 an die Stiftung, um es ebenfalls zu einem Ferienhaus umzubauen. Der Kauf konnte dank der Unterstützung eines privaten Mäzens realisiert werden.

Restaurierung des Ca‘ di Bifúi
Bei der Instandsetzung wurden nur die notwendigsten Restaurierungen vorgenommen. Im Erdgeschoss des Hauses mit der typischen Tessiner Wohnküche wieder das grosse Cheminée wieder angefeuert werden. Im angrenzenden Raum – früher vermutlich als Räucherkammer verwendet –  wurde eine neue Küche eingerichtet. Eine Innentreppe führt ins Obergeschoss, wo sich die Schlafzimmer und das Bad befinden. Zudem hat das Haus im Hinterhof einen Sitzplatz. Wer es etwas sonniger mag, dem bieten der Balkon im zweiten Stock und die Dachterrasse einen Panoramablick auf das Vallemaggia und die umliegende Bergwelt. (mm)

[GALLERY 1]