Der Züpfe-Zmorge ist jedes Jahr gewissermassen ein Gipfeltreffen der informellen Art im charmanten Hotel. Zum offiziellen Start des Schweizer Feriensommers diskutierten am letzten Sonntagmorgen die langjährigen Inhaber des Hotel Alpenland, Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Willy Michel, sowie der Unternehmer Oscar A. Kambly über die Kunst, ein Familienunternehmen erfolgreich zu führen und sich um Herzensangelegenheiten zu kümmern.
Und so beschäftigt natürlich die drei Unternehmer auch die Nachfolgeregelung: «Der Nachwuchs ist enorm wichtig und es ist schön, das Zepter weiterzugeben. Wer weiss, vielleicht sitzt hier beim nächsten Züpfe-Zmorge bereits unsere nächste Generation, welche die Unternehmensführung bereits übernommen hat», zeigt sich Schneider-Ammann zuversichtlich für die Zukunft. Auch für Oscar A. Kambly gibt es nichts Wertvolleres, als in strahlend-leuchtende Augen zu blicken und sich an den kleinen Sachen erfreuen zu können. Zudem unterstreicht Willy Michel das Privileg, sich als junger Mensch frei entwickeln und entfalten zu dürfen. Moderiert wurde das Gespräch von Marcel Huwyler, Autor.
20 komplett neue Zimmer
In Betrieb nehmen kann Hoteldirektor Michel Ming diesen Sommer 20 komplett neue Zimmer und zwei Appartements im alpin-modern Stil. Nachdem bereits die Gastronomie-Bereiche und die Bergsaunas letztes Jahr eingeweiht worden waren, ist nun die letzte Etappe des Umbaus im Hotel Alpenland in Lauenen vollbracht.[IMG 4-5]
Die grosszügigen Zimmer wurden, wo immer möglich, durch lokale Handwerker aus dem Saanenland umgebaut. «Uns ist die Regionalität wichtig. In jedem Zimmer begrüsst das Lauener Bergpanorama unsere Gäste – Träumen ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Unsere einzigartige Lage, am Rande des Naturschutzgebietes Rohr und in angenehmer Wanderdistanz zum Lauenensee, sind ein Plus in der heutigen Zeit, wo Freiraum doppelt zählt», freut sich Gastgeber Michael Ming.
Openair Kino Lauenen vom Balkon und von der Terrasse
Eine weitere Premiere gibt es vom 17. Juli bis 8. August: Hotelier Michael Ming und sein Team haben zusammen mit dem Kino Gstaad alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass doch noch eine Attraktion im Saanenland stattfinden kann. Und zwar gibt es zum ersten Mal ein Openair Kino Lauenen.
Einheimische und Gäste kommen in den Genuss von einem vielfältigen und abwechslungsreichen Kinoprogramm mit unterschiedlichsten Filmen aus allen Genre. Die Hotelgäste profitieren von Sitzplätzen in der ersten Reihe – sei es auf der Terrasse oder sonst auf den Balkonen, die zu Logenplätzen werden. Alle Filme werden jeweils im Original gezeigt.
Die Tickets kosten 20 Franken pro Person und Film. Für Gaumenfreuden vor und während der Kino-Unterhaltung sorgt das 3-Sterne-Hotel mit feinsten lokalen Fleischspezialitäten und raffiniert kombinierten Gerichten. (htr)
[IMG 6]