Matthias Sutter, Gastgeber des «Glockenhof», erhofft sich so ein neues junges Stammpublikum zu gewinnen. Internationale Gäste, aber auch Schweizer Jungunternehmer und Bitcoin Fans würden sich über die neue Bezahlmöglichkeit freuen, glaubt Sutter. Für die internationale Kundschaft sei es eine weitere Innovation. Ob sich die Zahlungsart auch langfristig durchsetzt, werde sich in den nächsten Monaten zeigen. (htr/pt)
bezahlung
Hotel Glockenhof Zürich akzeptiert nun Bitcoin
Kryptowährung
Im Uto Kulm kann man den Glühwein mit Bitcoin bezahlen
Das Zürcher Hotel auf dem Uetliberg akzeptiert ab dem 25. November auch Bitcoin und Ethereum als Zahlungsmittel.
Kryptowährung
Hotel Adula installiert Bitcoin-Automat für Gäste
Das 4-Sterne-Superior-Hotel Adula in Flims ist das erste Hotel in Graubünden, das seinen Gästen einen Bitcoin-Automaten bietet.
kryptowährung
Bitcoin mit klarer Erholung
Der Markt für Kryptowährungen hat in den vergangenen Tagen eine markante Erholung gezeigt. Die «Leitwährung» Bitcoin ist am Dienstag wieder über 9000 Dollar gestiegen und scheint nun Kurs auf die seit Anfang März nicht mehr erreichte Marke von 10'000 Dollar zu nehmen.
bezahlung
Auch das «Montana» Luzern akzeptiert nun Bitcoin
Mit dem Art Deco Hotel Montana in Luzern führt ein weiteres Schweizer Hotel Bitcoin als Zahlungsmittel für Online-Buchungen ein.
währung
Bitcoin und Ether bei Swiss Chalet Merlischachen
In den Restaurant- und Hotelbetrieben der Swiss-Chalet Merlischachen AG können die Gäste ab sofort mit den Kryptowährungen Bitcoin und Ether bezahlen. Im sogenannten «Crypto Valley» in der Gegend von Zug, nimmt das Gastgewerbeunternehmen eine Vorreiterrolle ein.
cahier français
Accueil de la monnaie virtuelle
Le bitcoin deviendra-t-il une valeur dans l'industrie de l'hospitalité? Des experts pensent qu'il pourrait permettre de réduire le comissionnement. Malgré les risques.
Wechsel
Neuro Campus in Vitznau wird Gesundheitshotel
Der Betrieb des Neuro Campus Hotel Das Morgen in Vitznau geht innerhalb der Pühringer Foundation Group an deren Health Division über.
Nachgefragt
Christa Augsburger: «Ich hoffe auf eine rasche Einführung»
Mit der Einführung des «Professional Bachelor» erhält die höhere Berufsbildung mehr Sichtbarkeit. Christa Augsburger, Direktion der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern, erklärt, dass der neue Titel langfristig zur Attraktivität der Branche beiträgt.
Nachhaltigkeits-Framework
Vom uferlosen Labelwirrwarr zur nachhaltigen Strategie
Das neue Nachhaltigkeits-Framework von HotellerieSuisse bietet Orientierung. Der Leitfaden verbindet ökologische Verantwortung mit betriebswirtschaftlichem Nutzen.
Zertifikat
Hotel Belvoir und Sedartis holen Ibex Fairstay Gold
Die Schwesterhotels Sedartis in Thalwil und Belvoir in Rüschlikon sind neu mit Ibex Fairstay Gold zertifiziert. Geführt werden sie von Martin von Moos, Präsident von HotellerieSuisse.
Projects
Mit der neuen Design Collection auf Zukunftskurs
Das Grand Hotel National Luzern erweitert sein Angebot um 21 Zimmer und Suiten – eine moderne Hommage an den Empire-Stil des historischen Hauses.
Höhere Berufsbildung
Politischer Meilenstein: «Professional Bachelor» angenommen
Das Parlament verabschiedet ein wichtiges Massnahmenpaket zur Stärkung der höheren Berufsbildung. Davon profitiert auch die Beherbergungsbranche, insbesondere im Kampf gegen den Fachkräftemangel.
Neueröffnung
Moxy Zürich feiert Eröffnung mit urbanem Lifestyle
Mit dem neuen Hotel Moxy Zürich erweitert SV Hotel das Markenportfolio in der Schweiz. Das Haus kombiniert ein urbanes Designkonzept mit funktionaler Ausstattung und Gemeinschaftsbereichen.
Neubau
Aves eröffnet moderne Homebase im Val Surses
In Savognin hat die «Aves Homebase» eröffnet. Das 3-Sterne-Superior-Hotel bündelt Komfort, digitale Services und flexible Zimmer für aktive Gäste. Neu ist die grosszügige Explorer Area, die den Aufenthalt erleichtert und als Begegnungsort dient.
Neues Hotelkonzept
Deutsche Firma plant Einstieg in die Schweiz mit Mini-Hotels
Die deutsche Firma Roatel will mit Mini-Hotels aus umgebauten Schiffscontainern in den Schweizer Markt einsteigen. Die Zimmer sind klein, die Idee gross – sie stammt ursprünglich aus der Logistikbranche.