(Medienmitteilung) Seit bald zwanzig Jahren ist das Hotel Sedartis i nThalwil ZH bei Geschäftsreisenden beliebt. In den letzten Jahren wuchs aber auch der Anteil an Freizeitreisenden für Kurzferien am See oder einen Shopping-Trip signifikant. Dies war für das Hotel laut Mitteilung mitunter ein Grund, «den Zimmern ein umfassendes Facelift zu verpassen».
«Die Art zu Reisen und die Ansprüche der Gäste entwickeln sich stetig. Statt exklusivem Luxus steht verstärkt das Wohlgefühl im Zentrum. In den neuen Zimmern sollen sich unsere Gäste wie zuhause fühlen», wird Martin von Moos, Geschäftsführer der Partnerhotels Sedartis und Belvoir und Präsident des Vorstands von HotellerieSuisse Zürich, in der Mitteilung zitiert.
Die «Ligno in-Raum AG» aus Emmen – bekannt für Projekte wie die «Bar am Wasser» in Zürich oder das «Cascada Boutique Hotel» in Luzern – setzte sich gegen zwei Mitbewerbende durch. «Das Innenarchitektenbüro verstand es, unsere visuellen und funktionalen Ideen auf eine gelungene und harmonische Weise umzusetzen», erklärt Ueli Knobel, Hoteldirektor des Hotel Sedartis.
Der Startschuss für das Projekt fiel mit dem Musterzimmer im August 2022. Richtig los mit der Renovierung ging es erst im Januar 2023. Mittlerweile strahlen alle 30 von 40 Zimmern in ihrem neuen Gewand und sind bezugsbereit. Im 2024 folgt der Umbau der restlichen zehn Zimmer: die Rooftop-Rooms und die Garden Loggia Zimmer.
Wie bereits beim letztjährigen Umbau der Eventolocation «Rooftop» hat die Besitzerfamilie, die in der Region wohnhaft ist, fast ausschliesslich auf lokale Dienstleistende gesetzt und so bewusst eine lokale Wertschöpfung ermöglicht, fügt Direktor Ueli Knobel an.