Zum 14. Mal zeichnete das Magazin Marmite am 2. Dezember die grössten Gastro-Talente aus. Im September traten die Youngster im Wettbewerb mit dem Thema «Klassisch in die Zukunft» gegeneinander an. An der Award Night im Hotel The Dolder Grand in Zürich kürten das Moderationsduo Cloe und Rainer Maria Salzgeber die Siegerinnen und Sieger.
In der Kategorie Küche überzeugte Moritz Stocker vom Zürcher Widder Hotel und in der Kategorie Pâtisserie Nicole Lüthi vom Restaurant Memories in Bad Ragaz. Im Service setzte sich
Alina Marie Prüser vom Restaurant Marguita im Zürcher Hotel Baur au Lac durch. In der Sommellerie heisst der Gewinner Benjamin Zimmerling vom Hotel Grace La Margna in St. Moritz.
Die Jurys der vier Kategorien bestand aus Persönlichkeiten der Schweizer Gastronomiebranche, wie Spitzenkoch André Jaeger, Pâtissier Marc Döhring, Top-Gastgeberin Luisa Minikus, Sommelier- Weltmeister Marc Almert – sowie die Gastjuroren Stefan Heilemann, Noah Bachofen und Duc Ngo. (mm)
Impressionen von der Award Night
[GALLERY 1]
Über «Marmite Youngster»
«Marmite Youngster» ist ein Wettbewerb für junge Gastronomietalente in der Schweiz. Seit 2011 verfolgt das Genussmagazin Marmite mit der Preisverleihung das Ziel, ambitionierte Gastro-Profis unter 30 zu fördern. Es gibt die vier folgenden Kategorien: Küche, Pâtisserie, Sommellerie und Service. Der Sieger oder die Siegerin der Kategorie Küche ist automatisch für das Halbfinale des Goldenen Kochs qualifiziert.
Seit der Lancierung haben zahlreiche Grössen der Schweizer Gastronomie am Wettbewerb teilgenommen, darunter der 3-Sterne-Koch Sven Wassmer, die 2-Sterne-Köche Dominik Sato, Fabio Toffolon, Maximilian Müller und Pascal Steffen sowie die Naturköchin Rebecca Clopath und der Koch-Weltmeister Guy Estoppey.