[EXT] Das global agierende Beratungsunternehmen McKinsey & Company stellt in einem neuen Video «The Next Normal - Hotel of the future» seine Prognosen für die Hotellerie von morgen vor.

Massgeschneiderter Komfort: Die Digitalisierung der Hotellerie führt zu mehr Flexibilität. Durch das eigenständige Check-In können Gäste jederzeit anreisen, ohne soziale Interaktionen tätigen zu müssen. Diese Entwicklung des anonymisierten, unpersönlichen und eigenständigen Reisens wird sich fortsetzen.  Durch Übersetzungsapps soll das «stille Reisen»  allen Reisegruppen ermöglicht werden. Die digitalen Daten werden in Zukunft auch vermehrt genutzt, um die Hotelerfahrung durch individuelle Anpassungen zu personalisieren.

Bedürfnisse jungen Reisenden: Die junge Generation will einzigartige Erfahrungen sammeln. Das Hotel soll demnach nicht einem Standard entsprechen, sondern den Standort sowie die Umgebung reflektieren und so seine Einzigartigkeit ausweisen. Das Wohlbefinden tritt bei der Generation Z noch stärker in den Fokus. Multifunktionale Räume werden in Zukunft den funktionalen Bedürfnissen der Gäste angepasst. Durch den Tag dient der Raum als Arbeitsplatz, am Abend als Schlafzimmer.

Nachhaltigkeitserwartungen: Die Nachhaltigkeit gewinnt immer wie mehr an Bedeutung, die Erwartungen der Gäste steigen. In allen Aspekten der Hotellerie, sei es dem Materialbau oder der Essensverwertung, wird ein ökologisches Handeln erwartet. Die Umsetzung dieser Nachhaltigkeitserwartungen wird über die Gewinner und Verlierer der Hotelleriebranche entscheiden. 

Rekrutierungsbedingungen: Damit junge, talentierte Fachkräfte an den Betrieb gebunden werden können, muss die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber attraktiv sein. Neben guten Arbeitsbedingungen sei bei der Generation Z ein Trend des vielfältigen Arbeitens zu beobachten. Die jungen Personen möchten einen flexible und mehrschichtigen Arbeitsplatz. Sprich, am Montag werden die Gäste im Service und am Dienstag der Social-Media-Kanal des Betriebs betreut.