Die Schweizer Hotellerie hat einer ersten Schätzung zufolge auch im Dezember mehr Gäste beherbergt. Damit dürften die Hotels im vergangenen Jahr einen neuen Gästerekord erzielt haben.

Im Dezember stiegen die Hotelübernachtungen gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,3 Prozent, wie vorläufige Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigen. Der Anstieg ist insbesondere den ausländischen Gästen zu verdanken. Hier nahmen die Logiernächte um 6,4 Prozent zu. Aber auch bei den Schweizer Gästen gab es ein Plus von 2,1 Prozent.

Neuer Rekord
Damit lag die Zahl der Übernachtungen 2023 in jedem Monat des Jahres höher als im Jahr davor. Von Januar bis November waren es insgesamt mit bereits 38,5 Millionen Logiernächten 9,0 Prozent mehr als 2022. Aber auch gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 bedeutete dies für die ersten elf Monate ein Plus von 4,5 Prozent. Angesichts des für die Hotellerie traditionell starken Monats Dezember dürfte damit der bisherige Gästerekord gefallen sein. Auch waren es wohl erstmals mehr als 40 Millionen Übernachtungen in einem Jahr.

Die Schweizer Hotellerie profitierte davon, dass mit Aufhebung der Corona-Massnahmen wieder deutlich mehr Gäste aus dem Ausland kamen. Dass es die Schweizerinnen und Schweizer dafür wieder mehr ins Ausland zog als während der Pandemie, dürfte also mehr als kompensiert worden sein.

Die definitiven und absoluten Zahlen zum Dezember und zum gesamten Jahr 2023 veröffentlicht das BFS allerdings erst am 22. Februar. (keystone-sda)