Die Rigi Bahnen AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Das Unternehmen konnte ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern.
Die Ersteintritte stiegen gegenüber dem Vorjahr um 12,6 Prozent auf 910'000 Gäste. Alle wesentlichen Umsatzbereiche legten zu, sodass der Nettoerlös um 15 Prozent auf 34,9 Millionen Franken stieg. Nach Abzug des Betriebsaufwands von 24,4 Millionen Franken resultiert ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von 10,5 Millionen Franken (2022 8,6 Mio. Franken), was einer Betriebsgewinn-Marge von 30 Prozent entspricht.
«Dank diesem ausgezeichneten Ergebnis können wir anlässlich der Generalversammlung unseren Aktionären eine verrechnungssteuerfreie Dividende aus der Kapitalreserve von 0.20 Franken pro Aktie vorschlagen», so das Fazit von Karl Bucher, Verwaltungsratspräsident der Rigi Bahnen AG.
Befragungen von Gästen und Mitarbeitenden
Alle zwei Jahre ermitteln die Rigi Bahnen anhand von Gäste- und Mitarbeiterbefragungen Grundlagen für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Aus den Ergebnissen ging der Net Promoter Score von über 73 Prozent hervor, so das Unternehmen. Das bedeute, dass ausserordentlich viele Gäste einen Ausflug auf die Rigi weiterempfehlen und diesen positiv bewerten.
Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wird auf Basis der Zielgössen Commitment, Zufriedenheit, Attraktivität des Arbeitgebers, geringe Resignation und Weiterempfehlungsbereitschaft ermittelt. Aufgrund der guten Ergebnisse durfte die Rigi Bahnen AG 2023 beim Swiss Arbeitgeber Award eine Auszeichnung als Aufsteiger des Jahres entgegennehmen.
Diese Ergebnisse würden sich auch in der kürzlich erstmals publizierten Studie der Datenforscher von Statista widerspiegeln, in der die Rigi Bahnen im Bereich «Top Kundenservice 2024» den ersten Platz in der Kategorie Bahnverkehr belegen. [RELATED]
Einführung Servicegebühr bei Ticketkauf im Zug
Bereits seit Jahren beziehen Kundinnen und Kunden ihre Billetts mehrheitlich digital. Inzwischen kaufen weniger als 5 Prozent der Rigi-Gäste ein Ticket im Zug, verursachen damit aber einen hohen Aufwand beim Zugbegleiter. Mit einer Servicegebühr von 5 Franken für den Ticketkauf im Zug wollen die Rigi Bahnen ab 1. Juli einen Anreiz schaffen, Tickets vor der Reise am Bahnschalter oder online zu kaufen.
Die gewonnene Zeit nutze das Zugpersonal, um das laufend zunehmende Gästebedürfnis nach Beratung und Betreuung im Zug besser abdecken zu können. Detaillierte Informationen zur Einführung der Servicegebühr folgen ab Anfang Mai.
Nachhaltige Entwicklung
Durch vollständige Akzeptanz von Generalabonnement, Halbtax und Swiss Travel Pass reisen 70 Prozent der Gäste mit dem öffentlichen Verkehr an. Dieser im Branchenvergleich Spitzenwert konnte im vergangenen Geschäftsjahr erneut um 10 Prozent gesteigert werden, vermeldet das Unternehmen. Gestützt werde dies durch die zentrale Lage der Rigi mit Talstationen direkt am Bahnknotenpunkt Arth-Goldau sowie den Anlegestellen der Schifffahrtsgesellschafts des Vierwaldstättersees.
Die Rigi Bahnen sind mit dem Swisstainable Label «Leading» des Schweizerischen Tourismusverbands STV zertifiziert. Das entspricht dem höchsten Standard in der Schweizer Tourismusbranche. Zudem wird aktuell an der Umsetzung der ISO-Zertifizierung 14001 gearbeitet. (mm)