Der Tourismus im Kanton Luzern hat 2024 deutlich zugelegt: Der Höchstwert von 2023 sei mit 2,4 Millionen Logiernächten um 5 Prozent – 107'500 Übernachtungen – übertroffen worden, teilte Lustat Statistik Luzern mit.
Die kantonale Statistikstelle führt das Wachstum vor allem auf die Gäste aus dem Ausland zurück, deren Zahl um 7 Prozent zugenommen habe. Bei den Gästen aus der Schweiz wurde die Zunahme auf 1 Prozent beziffert.
Über 60 Prozent der Gäste stammten aus dem Ausland. Diese hätten 1,5 Millionen Mal im Kanton Luzern übernachtet, teilte Lustat mit. Damit habe die Zahl der Logiernächte von Gästen aus dem Ausland das Vor-Corona-Niveau im 2019 um 2 Prozent übertroffen.
USA als wichtigste Herkunftsmarkt
Grösste Gästegruppe aus dem Ausland sind die US-Amerikanerinnen und -Amerikaner, deren Anteil aller Gäste 29 Prozent betrug. Der Anteil der Gäste aus Deutschland lag bei 13 Prozent.
Weitere für den Luzerner Tourismus bedeutende Herkunftsländer waren China, mit einem Anteil unter den Gästen aus dem Ausland von 8 Prozent, Indien mit 5 Prozent und das Vereinigte Königreich mit 4 Prozent.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sank von 1,9 auf 1,8 Nächte. (keystone-sda)