Switzerland Travel Centre verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 eine deutliche Steigerung des Buchungsumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Der Schweizer Reiseveranstalter konnte anlässlich seines 25-Jahr-Jubiläum das Buchungsvolumen um 22 Millionen Franken – ein Plus von 25 Prozent – auf 110 Millionen Schweizer Franken steigern. Die während der Pandemie erlittenen Verlustvorträge der Tochterfirmen in London und Hongkong konnten so früher als geplant getilgt werden.
«Wir haben im Geschäftsjahr 2023 stark vom Nachholeffekt nach der Pandemie profitiert. Sehr erfreulich war die grosse Nachfrage nach unseren online buchbaren und individuell anpassbaren Rundreisen durch die Schweiz», so Michael Maeder, CEO von Switzerland Travel Centre. Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen weiter von einem Wachstum aus, dies jedoch eher im einstelligen Prozentbereich.
Der Reiseveranstalter hebt besonders die hohe Nachfrage aus Nordamerika, Deutschland und dem Vereinigten Königreich hervor. Trotz nach wie vor leicht eingeschränkter Flugkapazitäten und hoher Ticketpreise entschieden sich auch wieder vermehrt Gäste aus Asien, speziell Taiwan, Hongkong und Südkorea, sowie auch aus Australien, ihre Ferien in der Schweiz über Switzerland Travel Centre zu buchen. Ebenso erfreulich sei die Nachfrage aus dem Heimmarkt gewesen. Schweizerinnen und Schweizer haben die während der Pandemie gewonnene Freude an Reisen im eigenen Land keineswegs verloren, so Switzerland Travel Centre. (mm)

Geschäftsbilanz
Switzerland Travel Centre verzeichnet Wachstum für 2023


Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Expansion
Lenzerheide Bergbahnen planen Millioneninvestitionen
Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Tourismusforschung
Neues Projekt für bessere Besucherlenkung
Die Universität Bern lanciert gemeinsam mit den Regionen Aletsch Arena, Lauterbrunnental und Grindelwald ein Forschungsprojekt zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus. Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren neue Ansätze für das Monitoring und die Steuerung touristischer Bewegungen zu erarbeiten.

Hauptversammlung
Interlaken wächst weiter – mit Fokus auf Ganzjahrestourismus
Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.

Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Bilanz
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Expansion
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Bilanz
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Bilanz
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Bilanz
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