Wie htr.ch bereits Mitte Juni in Erfahrung bringen konnte, entsteht in der Büroliegenschaft Brandschenkestrasse 25/Dianastrasse 6 das erste «Motel One» in Zürich. Für die Umnutzung der Hofrandbebauungzu einem Hotel mit 380 Zimmern will die Swiss Prime Site rund 50 Mio. Franken investieren. Der Umbau der vier Gebäudeauf dem 3'900 m2 grossen Grundstück soll unter weitgehender Erhaltung ihrer unterschiedlichenund teilweise denkmalgeschützten Architektur erfolgen.
Die ausgezeichnete innerstädtische Lage Nähe Bahnhofstrasse und das Flächenangebot der Liegenschaft würden sich hervorragend für ein Hotel nach dem Betriebs- und Designkonzept der Motel One Group eignen, ist Dieter Müller, CEO undGründer der deutschen Hotelkette überzeugt. «Mit dem neuen ‹Motel One› entsteht in Zürich ein Hotel, das den Gästen schickes Designund hochwertige Ausstattung zu günstigen Preisen an einer Top-Lage, anbietet», so Dieter Müller.
Im Rahmen einer Projektpräsentation für Medien, Finanzanalysten, Projektpartner sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik unterzeichnete der Hotelunternehmer mit Peter Lehmann, CIO der Immobilieninvestmentgesellschaft Swiss Prime Site AG, am Dienstag den Mietvertrag.
Neben dem gemeinsamen Hotelprojekt in Zürich wird – wie bereits schon früher bekannt wurde – in Basel ein weiteres «Motel One» in einer Swiss Prime Site-Liegenschaftrealisiert. Das Geschäftshaus an der zentralen Freie Strasse 68 soll voraussichtlichbis Winter 2015 für rund 17 Mio. Franken zu einem Hotel mit 136 Zimmern umgebaut werden. (htr/npa)