Der Kongresstourismus spielt im Schweizer Tourismus eine entscheidende Rolle. Das zeigt der von Schweiz Tourismus erhobene «Meetings-Report Schweiz». Demnach kommen dem MICE-Segment in der Schweiz rund 18 Prozent (6,3 Mio.) der gesamten Hotellogiernächte zugute. Daraus ergibt sich laut Schätzungen der nationalen Marketingorganisation ein Umsatz von 1,8 Milliarden Franken.
Die Branchenkenner Janin Heukamp und Oliver Stoldt sind sich der Bedeutung des Schweizer Kongresstourismus schon länger bewusst. Beide kommen aus der Hotellerie und sind Veranstalter von eigenen Kongressen wie etwa dem Alpensymposium oder dem Hotel Sales & Pricing Day. Deshalb rufen sie mit der MICE Service Group Schweiz und in Zusammenarbeit mit den Hosting Partnern Flughafen Zürich AG, The Circle Convention Center, Hyatt Regency Zurich Airport The Circle und Hyatt Place Zurich Airport The Circle einen neuen MICE-Kongress ins Leben: The Circle Conference. Die neue Fachmesse für Meetings, Incentives, Conventions and Events (MICE) wird erstmals am 1. Juli 2021 im The Circle Convention Center am Flughafen Zürich über die Bühne gehen.
Informationen und Networking an einem Tag in gebündelter Form
Der für alle Anbieter offene Event versteht sich als einzigartige, neue, professionelle und attraktive Plattform für den MICE-Markt mit neuesten Erkenntnissen in diesem touristischen Segment, wie die Organisatoren in einer Mitteilung festhalten.[IMG 2]
Der Anlass ist eine Tagesveranstaltung, die in Deutsch und Englisch durchgeführt wird. Das innovative und interaktive Messekonzept soll die gesamte Vielfalt des Konferenz-, Event, Referenten- und Seminarbusiness aufzeigen. Es bietet neben direkten professionellen Gesprächen mit den Ausstellern spannende Referentinnen und Referenten sowie Podiumsdiskussionen und ein professionelles Netzwerk. Die Konferenz soll dazu dienen, neueste Technologien und hybride Anlassmodelle für nationale und internationale Konferenzen vorzustellen.
Die Schweiz das Land und «The Circle» die Location der unbegrenzten MICE-Möglicheiten
Wissenstransfer und Infotainment finden auf der grossen Bühne und in den verschiedenen Veranstaltungsräumen statt. Das in diesem Zusammenhang als Veranstaltungsort genutzte Convention Center im «The Circle» sowie die beiden Hyatt Hotels stehen dabei zusätzlich im Fokus. Natürlich soll die Konferenz auch unter den nötigen Schutzmassnahmen durchgeführt werden. Die Organisatoren erwarten 800 bis 1’000 Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt soll kostenlos sein.
Am Mittwoch wurde der neue Event mit namhaften Partnern lanciert. Stefan Feldmann, Head of The Circle bei der Flughafen Zürich AG, ist begeistert, Gastgeber des Kongresses zu sein: «Wir können so aufzeigen, dass der Flughafen Zürich nicht nur das Tor der Schweiz zur Welt ist, sondern auch der besterschlossenste Ort der Schweiz mit grossem Dienstleistungsangebot und den perfekten Räumlichkeiten für sämtliche MICE-Bedürfnisse.» Benno Geruschkat, General Manager Hyatt Hotels & The Circle Convention Center, ergänzt: «An unschlagbarer Lage können wir alles anbieten.» (htr)