Der Austausch mit Fachleuten und auch mit unserem Dachverband ist mir sehr wichtig. Ein Angebot wie der «First Level Support» bietet da viele Möglichkeiten und eine direkte, lösungsorientierte Kommunikation.
Gab es spezifische Herausforderungen in Ihrem Betrieb, die Sie mit der Unterstützung angehen wollten?
Ja, im Bereich der beruflichen Grundbildung sehen wir einige Herausforderungen, die wir mit der Expertin von HotellerieSuisse diskutieren konnten.
Wie haben Sie die Beratung vor Ort erlebt? Welche Aspekte haben Sie besonders überzeugt?
Ich kenne die Expertin von HotellerieSuisse schon länger und war begeistert, dass sie sich unserer Herausforderung angenommen hat. Das Erstgespräch war umfassend und wurde gleich sehr gut dokumentiert. So konnten wir später Prioritäten setzen und Massnahmen ableiten. Ich schätze es sehr, dass man sich so viel Zeit genommen hat und unsere Herausforderung ernst genommen und verstanden hat.
Wir haben durch das Projekt einen direkteren Draht zum Dachverband erhalten.
Warum würden Sie das Angebot von HotellerieSuisse anderen Hotelièren und Hoteliers weiterempfehlen?
Das Programm kann ich jedem Mitglied empfehlen. Die Herausforderung mit einer Expertin zu diskutieren und den Blickwinkel zu wechseln, waren für mich sehr wertvoll.
Hat der First Level Support die Pläne des Betriebs verändert?
Ich würde nicht von einer Richtungsänderung sprechen, sondern eher von einer Schärfung und Priorisierung. Wir haben durch das Projekt auch einen direkteren Draht zum Dachverband erhalten.
Pilotprojekt «First Level Support» von HotellerieSuisse
Der «First Level Support» von HotellerieSuisse bietet Hotelièren und Hoteliers in der Deutschschweiz kostenfreie und individuelle Beratung vor Ort. Erfahrene Hotel-Ambassadorinnen und -Ambassadoren entwickeln gemeinsam mit den Betrieben praxisnahe Massnahmen, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Bereits über 60 Betriebe im Wallis und Berner Oberland haben von der Unterstützung profitiert und nachweisbare Verbesserungen beispielsweise in den Bereichen Nachhaltigkeit und Produktivität erzielt.
hotelleriesuisse.ch/first-level-support