Radissons Initiative «Carbon Negative Planet Positive» ermöglicht es Kunden, nachhaltige Meetings zu veranstalten, für die der doppelte CO2-Ausstoss, der bei der Durchführung der Meetings entsteht, ausgeglichen wird. Das gilt für Veranstaltungen, die bis zum 31. Januar 2022 gebucht werden und bis zum 31. März 2022 stattfinden. Die Hotelgruppe erweitert so das klimaneutrale Tagungsangebot, das seit 2019 in allen 1’600 Hotels der Gruppe weltweit besteht.
Seit der Einführung der CO2-neutralen Meetings hat die Radisson Hotel Group über 30’300 Tonnen CO2 für Kundenveranstaltungen kostenlos ausgeglichen, was in etwa dem Treibhausgas-Ausstoss von 6’590 Verbrenner-PKWs in einem Jahr entspricht. Auch Hybrid-Meetings, die 2020 eingeführt wurden und in mehr als 100 Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verfügbar sind, tragen zu geringeren Scope-3-Emissionen bei.
Kompensation mit Windparks, Waldschutz und Biogas
«Da Geschäftsreisen nun wieder zunehmen, ist es jetzt an der Zeit, diesen positiven Einfluss wahrzunehmen», erklärt Eric de Neef, Executive Vice President, Global Chief Branding & Commercial Officer bei der Radisson Hotel Group. Für Radisson sei es wichtig, die CO2-Emissionen nach höchsten Qualitätsstandards und im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auszugleichen. Deshalb wähle man Kompensationsprojekte aus, die nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gesellschaftlich relevant seien.
Für jedes Meeting wird der CO2-Fussabdruck nach der Methodik der Hotel Carbon Measurement Initiative (HCMI) berechnet und dann durch Projekte ausgeglichen, die als Gold Standard oder Verified Carbon Standard anerkannt sind. Diese Projekte bekämpfen den Klimawandel und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen bei. Beispiele dafür sind ein Programm für sauberes Kochen und sicheres Wasser in Kenia, Windparkprojekte in der Türkei, Indien und den USA, ein Waldschutzprogramm in Peru und ein Biogasprojekt im ländlichen China.
Darüber hinaus können Mitglieder des Radisson-Rewards-Treueprogramms auch Treuepunkte einlösen, um ihren Hotelaufenthalt CO2-neutral zu machen. (htr/stü)