Die Sinn und Gewinn-Hotels ermöglichen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt für Frauen mit erschwerten Bedingungen. Die Betriebe bieten Teilzeit-Arbeitsplätze für psychisch oder kognitiv beeinträchtigte Frauen an. Was ist die Grundmotivation dafür? 
Die Grundmotivation liegt unserer DNA. Die Betreibergesellschaft Sinn & Gewinn Hotels wurde von Frauen gegründet, die ein Arbeitsintegrationsprojekt für beeinträchtigte Frauen schaffen wollten – sie taten sich zusammen mit der Besitzergesellschaft der Hotels, einer Stiftung, die aus dem früheren Verein Freundinnen Junger Mädchen hervorgegangen war.  [RELATED]

Heute führen wir zwei Hotels mit Integrationsbetrieben: die Hotels Alma und Marta in Zürich. Dazu kommen die zwei Guesthouses Josephine’s in Zürich und Bienvenue in Lausanne. Dort reservieren wir etwa einen Drittel der Zimmer an Frauen in Notsituationen.  

Welche Gäste sprechen Sie mit dem Hotel an? 
Einen breiten Mix. Jeder der Betriebe ist so positioniert, dass er in sein Stadtviertel passt: Im Zürcher Seefeld bietet das Alma Hotel ein hochstehendes Dreisterne-Erlebnis für anspruchsvolle Gäste.  

Wir streichen in unserer Kommunikation das Thema Nachhaltigkeit heraus, sowohl die soziale wie auch die ökologische.  

Das Hotel Marta liegt am Zürcher Central, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Es ist als Zweisterne-Haus die richtige Wahl für internationale Gäste, die preissensitiv sind und solche, die ein No-Frills-Hotel an bester Lage.  

Die Guesthouses ihrerseits liegen zwar an zentralen aber eher weniger touristischen Gegenden am Zürcher Stauffacher und im Lausanner Sous-Gare-Viertel. Sie bieten günstige Zimmer für längere Aufenthalte, beispielsweise während des Studiums, temporärer Projektaufträge oder Relocation. 

Welchen Einfluss hat der soziale Grundgedanke des Hotels auf das Buchungsverhalten der Gäste? 
Die soziale und ökologische Nachhaltigkeit der Sinn & Gewinn Hotels ist sicher ein Distinktionsmerkmal. Wir erheben es nicht statistisch, wie viele Gäste uns deshalb buchen oder wegen der schönen Zimmer, guten Lagen oder hervorragenden Reviews. 

Unsere Ziele sind Integration und Inklusion, nicht das Herausstreichen oder Ausstellen einzelner Personen oder Gruppen. Wir fokussieren unsere Kommunikation deshalb nicht auf die Integrationsbetriebe. 

Wird der soziale Gedanke des Hotels auch als Marketinginstrument verwendet? 
Wir streichen in unserer Kommunikation das Thema Nachhaltigkeit heraus, sowohl die soziale wie auch die ökologische. Bei der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen ist es aber sensibel, dies öffentlich zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Unsere Ziele sind Integration und Inklusion, nicht das Herausstreichen oder Ausstellen einzelner Personen oder Gruppen. Wir fokussieren unsere Kommunikation deshalb nicht auf die Integrationsbetriebe.  

Eines der Ziele von Sinn und Gewinn ist es, konkurrenzfähig im Markt zu stehen. Erreichen Sie es? 
Unsere Gewinne werden zu 100 Prozent in unsere Betriebe reinvestiert oder ermöglichen uns neue Projekte – wie zum Beispiel die anstehende Metamorphose der Pension Bienvenue in Lausanne zur Maison Emilie. Wir entwickeln uns konsequent weiter und gehen mit der Zeit – im besten unternehmerischen Sinne.