Ab Dienstag um 6 Uhr bleiben alle Restaurants, Bars und Geschäfte geschlossen. Ausgenommen sind auch hier die Lebensmittelläden.
Verboten sind in der Waadt ab Dienstag 6 Uhr auch alle öffentlichen Versammlungen. Geschlossen bleiben auch alle Restaurants, Bars und übrigen Geschäfte. Die privaten Treffen sind auf zehn Menschen limitiert, wie die Waadtländer Regierung am Montag bekannt gab.
Hotel sind von den Schliessungen ausgenommen. Ebenso Restaurants, die an Hotelstrukturen angegliedert sind, heisst es weiter.
Die jüngsten Massnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gelten bis zum 30. April. Ziel sei es, die Verbreitung der Lungenkrankheit so schnell wie möglich einzudämmen, um die am meisten gefährdeten Menschen zu schützen, schreibt die Waadtländer Regierung. Ausserdem gelte es, einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern.
Die Waadt war bis am Montagnachmittag der achte Kanton, der den Notstand ausgerufen hat. Er folgte damit dem Beispiel der Kantone Tessin, Graubünden, Jura, Neuenburg, Genf, Wallis und Basel-Landschaft.