
Report
Wellness, KI und Nachhaltigkeit: Trends der Hotelbranche
Menschliche Verbindungen im Zeitalter der KI fördern
Künstliche Intelligenz wird weiterhin eine immer wichtigere Rolle spielen. Ihr wahrer Wert liege jedoch darin, das Erlebnis von Menschen zu erweitern und nicht den Menschen zu ersetzen. So kann KI bei der Automatisierung von Routineaufgaben helfen, sodass sich das Personal auf die Schaffung persönlicher Verbindungen mit den Gästen konzentrieren kann. Laut dem Bericht ist dieser Trend besonders wichtig, um der zunehmenden Einsamkeitsepidemie entgegenzuwirken und das menschliche Bedürfnis nach echten Verbindungen und Zusammengehörigkeit zu erfüllen.
Personalisierung und Kooperationen mit Luxusmarken
Die Gasterwerbsbranche könne durch Personalisierung mittels KI und branchenübergreifende Partnerschaften Gästeerlebnisse verbessern, Markenidentität stärken und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Inspiriert von Luxusmarken, schaffe diese Synergie zwischen Hotellerie und anderen Branchen für beide Seiten Ergebnisse, die die Branche verändern und Markenportfolios erweitern können, so das Ergebnis des Reports.
Neue Arbeitsmodelle
Der Bericht zeigt: Die Einführung neuer Arbeitsmodelle und Modernisierung von Managementsystemen sind unerlässlich, um den Arbeitskräftemangel zu überwinden und das berufliche Wohlbefinden zu fördern. KI-gestützte Talentmanagementlösungen sowie flexible Arbeitsstrukturen würden die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und seien der Schlüssel zur Gewinnung und Bindung neuer Talente in der Branche. Auf der Seite der Führungsebene seien Aufstiegsmöglichkeiten und branchenübergreifende, netzwerkbasierte Modelle sowie kontinuierliche Schulungsprogramme unerlässlich.
Regenerierende und transformative Erlebnisse
Als Reaktion auf den zunehmenden Stress und die sich verschlechternde psychische Gesundheit werden Wohlfühl- und Transformationsreisen zu einer wichtigen Nische im Gastgewerbe. Menschen würden nach Möglichkeiten suchen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Daher erfreuen sich Digital Detox-Retreats, Ayurveda- und Wellness-Ferien laut dem Report zunehmender Beliebtheit.
Ein 360-Grad-Ansatz für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit im Gastgewerbe umfasst nicht nur einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und der lokalen Community. Mit den sich ändernden Werten und Bedürfnissen der Gäste – insbesondere der Generation Z – werden nachhaltige Praktiken zunehmend zu einem Differenzierungsmerkmal. Das kann von umweltfreundlichen Geschäftspraktiken bis hin zu aktivem Engagement in der Gemeinde reichen. (mm)

Networking
Tourismusförderung im Fokus am Rendez-vous Touristique
Beim Rendez-vous Touristique informierte der Schweizer Tourismus-Verband über die Folgen geplanter Kürzungen bei den touristischen Förderinstrumenten. Innotour, Schweiz Tourismus und die NRP seien entscheidend, um den Tourismus zu stärken.

Eröffnung
Williams Butchers Table kommt nach Zug
2026 eröffnet das Team um Philipp Oehler, Rolf Styger und Lucas Oechslin ein Restaurant im Haus Aklin. Neben Steak-Spezialitäten gibt es eine Fleischtheke mit hausgemachten Produkten – eine Rückbesinnung auf die Metzgereitradition des Hauses.

Rochade
Kempinski Hotels ernennt Karin Raguin zur globalen HR Chefin
Karin Raguin übernimmt die Position der Chief Human Resources Officer bei Kempinski Hotels. Mit ihrer Erfahrung im Luxusgütersektor soll sie die Hotelgruppe als globalen Arbeitgeber für Top-Talente positionieren.

Laufbahn
Sereina Jost: «Mein Kopf ist voller Ideen»
Wir stellen vor: Sereina Jost. Sie ist jung, neugierig und voller Tatendrang und will den Tourismus im Engadin voranbringen. Sie setzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und auf Menschlichkeit.

Rochade
Michéle Müller steigt im Kempinski Palace Engelberg auf
Das Hotel Kempinski Palace Engelberg befördert Michéle Mülle zur Executive Assistant Managerin Food & Beverage. In der neuen Position übernimmt sie unter anderem strategische und kaufmännische Aufgaben sowie die Stellvertretung des General Managers.

Fachbeitrag: Hostz Hospitality
Warum wir uns auf Gen Z und Alpha vorbereiten sollten
Die Jungen prägen die Hotelbranche: Technologie, Nachhaltigkeit und flexibles Arbeiten sind Schlüssel zur Zukunft.

Nachhaltigkeit
Valentin Bot: «Nachhaltigkeit ist die neue Licence to operate»
Vor drei Jahren wurde die Vereinigung Responsible Hotels of Switzerland mit dem Ziel gegründet, Nachhaltigkeit als gelebten Standard zu etablieren. Valentin Bot, Präsident der RHS, über die Entwicklung der Hotelgruppe.

Auszeichnung
EHL bleibt weltbeste Hospitality-Management-Schule
Die EHL Hospitality Business School belegt im QS World University Ranking erneut den ersten Platz als weltweit führende Hochschule im Bereich Hospitality Management. Zudem steigt die Hotelfachschule im Bereich Business Management weiter auf.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Kooperation
Neue ÖV-Karte für Hotelgäste in der Region Einsiedeln
Hotelgäste in Einsiedeln können seit März mit einer neuen ÖV-Karte den öffentlichen Verkehr im Bezirk Einsiedeln und Teilen des Bezirks Schwyz gratis nutzen. Die Initiative soll die nachhaltige Mobilität fördern und die regionale Hotellerie stärken.

Networking
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