Die EHL Hospitality Business School präsentiert die erste Ausgabe des EHL Insights Report: Hospitality Outlook 2025. Der Bericht identifiziert fünf Haupttrends, die das Gastgewerbe 2025 prägen werden. Dabei steht die Anpassungsfähigkeit der Branche und das Engagement für technologischen Fortschritt und menschliche Bedürfnisse im Fokus. [RELATED]

Menschliche Verbindungen im Zeitalter der KI fördern
Künstliche Intelligenz wird weiterhin eine immer wichtigere Rolle spielen. Ihr wahrer Wert liege jedoch darin, das Erlebnis von Menschen zu erweitern und nicht den Menschen zu ersetzen. So kann KI bei der Automatisierung von Routineaufgaben helfen, sodass sich das Personal auf die Schaffung persönlicher Verbindungen mit den Gästen konzentrieren kann. Laut dem Bericht ist dieser Trend besonders wichtig, um der zunehmenden Einsamkeitsepidemie entgegenzuwirken und das menschliche Bedürfnis nach echten Verbindungen und Zusammengehörigkeit zu erfüllen.

Personalisierung und Kooperationen mit Luxusmarken 
Die Gasterwerbsbranche könne durch Personalisierung mittels KI und branchenübergreifende Partnerschaften Gästeerlebnisse verbessern, Markenidentität stärken und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Inspiriert von Luxusmarken, schaffe diese Synergie zwischen Hotellerie und anderen Branchen für beide Seiten Ergebnisse, die die Branche verändern und Markenportfolios erweitern können, so das Ergebnis des Reports.

Neue Arbeitsmodelle
Der Bericht zeigt: Die Einführung neuer Arbeitsmodelle und Modernisierung von Managementsystemen sind unerlässlich, um den Arbeitskräftemangel zu überwinden und das berufliche Wohlbefinden zu fördern. KI-gestützte Talentmanagementlösungen sowie flexible Arbeitsstrukturen würden die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und seien der Schlüssel zur Gewinnung und Bindung neuer Talente in der Branche. Auf der Seite der Führungsebene seien Aufstiegsmöglichkeiten und branchenübergreifende, netzwerkbasierte Modelle sowie kontinuierliche Schulungsprogramme unerlässlich.

Regenerierende und transformative Erlebnisse
Als Reaktion auf den zunehmenden Stress und die sich verschlechternde psychische Gesundheit werden Wohlfühl- und Transformationsreisen zu einer wichtigen Nische im Gastgewerbe. Menschen würden nach Möglichkeiten suchen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Daher erfreuen sich Digital Detox-Retreats, Ayurveda- und Wellness-Ferien laut dem Report zunehmender Beliebtheit.

Ein 360-Grad-Ansatz für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit im Gastgewerbe umfasst nicht nur einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, sondern auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und der lokalen Community. Mit den sich ändernden Werten und Bedürfnissen der Gäste – insbesondere der Generation Z – werden nachhaltige Praktiken zunehmend zu einem Differenzierungsmerkmal. Das kann von umweltfreundlichen Geschäftspraktiken bis hin zu aktivem Engagement in der Gemeinde reichen. (mm)