Für die Auszeichnung «Hotelimmobilie des Jahres 2017», die im Rahmen des hotelforum am Freitag, 6. Oktober verliehen wird, stehen die nominierten Hotels fest. Aus den 50 Hotelbewerbungen aus 12 europäischen Ländern hat die 17-köpfige Fachjury anlässlich ihrer Sitzung im Reichshof Hamburg Curio Collection by Hilton, Gewinnerhotel des Jahres 2016, ihre 12 Favoriten ausgewählt.
Architekt Jan-Oliver Meding, Geschäftsführender Gesellschafter MPP und Sprecher der hotelforum-Jury: «Wir haben dieses Jahr nicht nur eine Rekordbeteiligung, sondern auch eine bisher nicht dagewesene Vielfalt und Qualität von Hotelkonzepten. Deswegen haben wir uns im Rahmen der Jurysitzung entschieden, in diesem Jahr 12 Hotels zu nominieren, davon sieben Häuser aus Deutschland und fünf aus weiteren europäischen Ländern».
Andreas Martin, Geschäftsführer der hotelforum management GmbH: «Der europäische Hotelmarkt ist heterogener denn je. Dies zeigt sich auch bei der Innovationskraft der diesjährigen Bewerbungen zur Hotelimmobilie des Jahres. Die Branche findet zunehmend schlüssige Konzepte, um an Airbnb verlorene Kundensegmente zurück zu gewinnen. Bei der Umnutzung von Bestandsimmobilien wird immer mehr Flexibilität entwickelt und auch die Ferienhotellerie präsentiert weiterhin neue Ideen, um generationsübergreifend interessante Hotelangebote zu präsentieren».
Entscheidend bei der Auswahl der Nominierten ist laut hotelforum das Zusammenspiel der drei übergeordneten Aspekte gestalterische Qualität, Wirtschaftlichkeit und Innovation.Der Gewinner der «Hotelimmobilie des Jahres 2017» wird im Rahmen eines Galaabends am 6. Oktober bekannt gegeben. (htr/og)
Die nominierten Hotels in alphabetischer Reihenfolge:
- 25hours Hotel Langstrasse (Zürich, Schweiz)
- Bretterbude (Heiligenhafen, Deutschland)
- Dock Inn Hostel (Warnemünde, Deutschland)
- Haymarket by Scandic (Stockholm, Schweden)
- Hotel Lungarno (Florenz, Italien)
- Hotel Oderberger Berlin (Deutschland)
- Motel One Berlin-Upper West (Deutschland)
- Novotel London Canary Wharf (Großbritannien)
- Provocateur (Berlin, Deutschland)
- Roomers (Baden-Baden, Deutschland)
- Sir Nikolai (Hamburg, Deutschland)
- Yooma Urban Lodge (Paris, Frankreich)