Die Auszeichnung «Hotel Design Award 2022» wird am 6. Juni im Rahmen des 196+ Forum Mailand vergeben. Beworben haben sich in diesem Jahr insgesamt 15 europäische Hotels.
Vier Bewerber kommen aus Italien, drei aus Österreich, je ein Hotel aus Dänemark, Griechenland, Kroatien, den Niederlanden, Portugal, Serbien. Mit den beiden Zürcher Hotels Meininger Greencity und Ruby Mimi kandidieren zwei Häuser aus der Schweiz für den Titel.
196+ Forum Mailand
Das 196+ Forum Mailand wurde im Jahr 2014 unter dem Namen «Hotel & Tourism Forum Milan» erstmals durchgeführt. Seitdem ist es Italiens Benchmark-Veranstaltung für die Themen Investitionen und Design im Gastgewerbe. Das 196+ Forum Milan ist eine internationale Netzwerkplattform, auf der Branchenteilnehmende zusammenkommen und Ideen austauschen und umfasst eine ganztägige Konferenz mit Expertendiskussionen, interaktiven Formaten, aktuellen Fallstudien und Networking-Möglichkeiten. Die Vergabe des Design-Preises gehört zu den Highlights der Veranstaltung vom 6. Juni in in der Officina Ventura 14.
Giorgio Bianchi, Managing Director PKF Hospitality Group and Head of Italy: «Wir freuen uns sehr, den prestigeträchtigen Branchenpreis am 6. Juni in Mailand zu verleihen. Mehrere renommierte Hotels aus dem In- und Ausland haben sich um die Teilnahme an der Auszeichnung beworben. Wir sind sehr gespannt darauf, wer den diesjährigen Wettbewerb gewinnen wird.»
Bewerben konnten sich Hotels, die zwischen Januar 2021 und Juni dieses Jahres in Europa fertiggestellt und eröffnet wurden, beziehungsweise werden. Der Wettbewerb richtet sich an Architekten, Designer, Eigentümer und Entwickler von Hotels aus Europa.
Zu den Kriterien für die Preisvergabe gehört in erster Linie die Originalität des Architektur- und Designkonzeptes, die damit architektonische Qualität des Gebäudes und der Fassade sowie die Gestaltung der Inneneinrichtung. Im Fokus steht dabei der Designansatz für ein überzeugendes Hotelkonzept. (htr/npa)