Die Weita AG, Schweizer Tochter der globalen Bunzl-Gruppe, setzt neue Massstäbe im Bereich Nachhaltigkeit für die Hospitality-Branche. Als Partner für Verbrauchsmaterial im Bereich Reinigung, Hygiene, Gesundheitsschutz und Kosmetik unterstützt Weita Hotels und Gastronomiebetriebe auf ihrem Weg zu einem verantwortungsvolleren Wirtschaften. Die Nachhaltigkeitsvisionen der Branche umzusetzen
und innovative, kreislauffähige Lösungen anzubieten, ist für Weita mehr als ein Trend – es ist gelebte Unternehmensstrategie.
Bettina Brinkamp: Nachhaltigkeitsexpertise und die Weita 5-R-Strategie
«Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind längst kein Nischenthema mehr», erklärt Bettina Brinkamp, Head of Sustainability bei Weita. Ihre Arbeit verbindet das globale Nachhaltigkeitsnetzwerk der Bunzl-Gruppe mit der Praxis in der Schweiz und schafft greifbare Mehrwerte für Unternehmen. Als Ansprechpartnerin für Nachhaltigkeit ist sie im Austausch mit verschiedenen Stakeholdern – von Vertrieb und Einkauf bis hin zu Logistik, HR und unseren Kunden.
Kreislauffähige Produkte für eine nachhaltige Zukunft
Weita liefert Verbrauchsmaterialien, die den Kreislaufgedanken verfolgen. Das Angebot reicht von Reinigungsprodukten, die umweltschonend dosiert und verpackt sind, über nachfüllbare Duschgels und Seifenspender bis hin zu recyclebaren Küchenutensilien und nachhaltigem Mehrweggeschirr. Diese Produkte tragen diverse Zertifizierungen wie das «EU Ecolabel» und «Cradle to Cradle Gold», die Nachhaltigkeitsstandards und Kreislauffähigkeit garantieren.
Die Agenda 2030 als Leitfaden
Als Teil der Bunzl-Gruppe orientiert sich Weita an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf drei Hauptziele: Förderung eines nachhaltigen Wachstums, verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster sowie die Eindämmung des Klimawandels. Die Zusammenarbeit mit Eco Vadis, dem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, stellt sicher, dass die hohen Standards jederzeit überprüft und optimiert werden können – eine Bestätigung des Engagements, das Weita zum Vorreiter in ihrer Branche macht.
Emissionsfreie Lieferkette – ein Schritt in Richtung Zukunft
Ein weiterer zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie ist die emissionsarme bis emissionsfreie Lieferkette. Dank der Partnerschaft mit CAMION TRANSPORT und dem dualen Transportsystem – einer Kombination aus Bahn und Elektro-Lkws sowie Velokurieren – konnte Weita im Jahr 2023 rund 30 % der CO2-Emissionen bei Lieferungen einsparen. Das Ziel von CT ist, ab 2025 erste Schweizer Innenstädte vollständig emissionsfrei zu beliefern und diese Initiative auf städtische Regionen auszuweiten. Diese Zusammenarbeit trägt wesentlich zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks der Lieferkette bei und unterstreicht das Engagement der Weita AG für eine nachhaltige Logistik.
Gäste setzen auf Nachhaltigkeit
Die Nachfrage nach Produkten mit nachhaltigen Eigenschaften wächst stetig. Studien zeigen, dass 95 Prozent der Geschäftsreisenden nachhaltige Hotels bevorzugen, und 73 Prozent der Reisenden planen, umweltbewusste Unterkünfte zu wählen. Die 5-R-Strategie der Weita AG unterstützt Hoteliers dabei, ihre Angebote an diesen Bedarf anzupassen und den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren:
- Reduce: Reduktion unnötiger Verpackungen und Einwegprodukte, Umstellung auf Spendersysteme und Verzicht auf Einwegplastik.
- Re-use: Einsatz wiederverwendbarer Materialien wie nachfüllbare Flaschen und Behälter.
- Recover: Recycling und Kompostierung vor Ort, um Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
- Replace: Austausch konventioneller Materialien durch solche aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen.
- Review: Kontinuierliche Beratung und Optimierung, damit Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.
Testen Sie, wie nachhaltig Ihr Hotel ist!
Weita lädt Hotels ein, den 5R-Test zu machen, um herauszufinden, wie nachhaltig ihre aktuellen Massnahmen wirklich sind. Dieser einfache Test gibt wertvolle Einblicke und konkrete Tipps, wie Sie durch gezielte Veränderungen noch nachhaltiger wirtschaften können.
Ihr Partner für nachhaltigen Hotelbedarf
Weita AG ist der Ansprechpartner für alle Aspekte des nachhaltigen Hotelbedarfs in Bezug auf Verbrauchsmaterial. Auf unserer speziellen Hotelbedarfseiten finden Sie Lösungen, die nicht nur den Nachhaltigkeitsgedanken unterstützen, sondern auch den wachsenden Erwartungen der Gäste entsprechen. Die Seite bietet eine Übersicht an Produkten und Services, die Unternehmen beim Aufbau einer umweltfreundlichen Infrastruktur unterstützen.
Nachhaltiges Verbrauchsmaterial für Unternehmen
Die Weita AG wurde 1989 gegründet und war mehr als 20 Jahre lang ein Familienunternehmen. Heute liefert das Unternehmen mit rund 180 Mitarbeitenden Verbrauchsmaterial für verschiedene Branchen. Der Hauptsitz in Aesch, Baselland, beherbergt die Abteilungen Management, Marketing, Einkauf, IT, Finanzen, Personal und den Verkaufsinnendienst. Zusätzlich betreibt Weita ein modernes Logistikzentrum, einen Showroom sowie Reinigungszentren in Möhlin (AG) und Donneloye (VD).
Seit 2010 ist die Weita AG eine 100-prozentige Tochter der Bunzl plc, einem global führenden Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in London, das in 31 Ländern tätig ist. Laut der Jahresbilanz 2023 erzielte Bunzl einen Umsatz von 11,80 Milliarden Pfund Sterling und eine Bruttorendite von 5,92 %. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens beträgt 33,14 %. Diese finanzielle Stabilität ermöglicht es Bunzl und der Weita AG, langfristige Nachhaltigkeitsstrategien zu verfolgen.