Die Gewinner des mit 10'000 Franken dotierten Preises «Zukunftsträger 2021 – Berufsbildner des Jahres» in den Kategorien Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleischfachmann, Koch und Restaurationsfachmann sind bekannt. Nachdem im Mai je drei Berufsbildnerinnen und Berufsbildner pro Kategorie nominiert worden sind, bewertete und zeichnete die Jury das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.
[IMG 5]Nach einer Pause im vergangenen Jahr, aufgrund der strikten Coronavirus-Massnahmen, ging am vergangenen Montagabend die 10. Verleihug der Auszeichnung über die Bühne. Vor rund 200 Gästen moderierte Fernsehfrau Mona Vetsch den Galaabend und die Kür der Sieger im Theater-Club Kaufleuten in Zürich.
Die beste Berufsbildnerin in der Sparte Restaurationsfachmann/-frau ist Sonja Salzano, Gastgeberin im 3-Sterne-Superior Salzano Hotel-Spa-Restaurant in Unterseen (BE). In der Kategorie Koch wurde Domenico Miggiano vom Gasthof Löwen in Bubikon (ZH) ausgezeichnet. Bester Bäcker-Konditor-Confiseur-Lehrmeister ist Andreas Stricker von der Ernst Hotz AG in Dübendorf (ZH). Niklaus Jud von der Dorfmetzg N. Jud GmbH in Benken (SG) ist der beste Berufsbildner in der Kategorie Fleischfachmann.
Mit der Auszeichnung «Zukunftsträger – Berufsbildner des Jahres» würdigen die Swiss Gastro Solutions und GastroSuisse einmal im Jahr das besonders grosse Engagement in der handwerklichen Berufsbildung. Vorgeschlagen wurden die Titelanwärterinnen und -anwärter von ihren Lernenden ab dem 2. Lehrjahr. (htr/npa)