Linus und Theres Arpagaus sind bekannt für ihre mit 15 Punkten ausgezeichnete Gault-Millau-Küche. Seit September 2002 empfangen sie in der 177-jährigen geschichtsträchtigen Casa Fausta Capaul in Brigels ihre Gäste. Nach der Wintersaison nun möchte das Paar Neues wagen und dem seit 2015 leerstehenden Restaurant Casutt in Ilanz neues Leben einhauchen – ebenfalls mit einer frischen, hochwertigen Küche. Die Verträge sind seit wenigen Tagen unter Dach und Fach. Die Familie Casutt, Eigentümerin des Hauses, freue sich, dass sich Linus Theres Arpagaus für ihr Haus entschieden haben, heisst es in einer entsprechenden Medienmitteilung.

Das neue Pächterpaar des Restaurants Casutt möchte ab Mai 2018 einheimische Gäste und Liebhaber einer hochstehenden Küche verwöhnen. «Wir werden unseren Stil im Gourmetstübli des «Casutt» weiter pflegen und wie bis anhin auf bekannt hohem Niveau kochen. Im anderen Bereich des Restaurants wollen wir raffinierte einfache Gerichte anbieten, bereiten diese aber ebenso mit Frischprodukten und viel Liebe zu», erklärt Linus Arpagaus. «Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nebst dem Gourmetangebot auch eine ganz normale Beiz zu führen».

Bevor Linus und Theres Arpagaus das neue Restaurant Casutt Anfang Mai 2018 eröffnen werden, wollen die Besitzer die Küche komplett erneuern. Daneben sind in diesem im Jahr 1903 erbauten Hotel Restaurant Casutt ebenfalls weitere kleinere und grössere Renovationsarbeiten geplant. Die Besitzerfamilie vermietet die Restauranträumlichkeiten, da innerfamiliär keine Nachfolge sicher gestellt werden konnte. Bis zur Schliessung des Hotels und Restaurants 2015 haben Tin Casutt und seine zwischenzeitlich verstorbene Frau Lisbeth den Betrieb während 50 Jahren geführt. (htr/og)