Fredi Gmür wurde 1996 zum CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Schweizer Jugendherbergen (SJH) ernannt. In den letzten 23 Jahren prägte der heute 59-Jährige die Neuausrichtung der Schweizer Jugendherbergen massgeblich mit und hat entscheidenden Anteil, dass die SJH heute auf einem gesunden Fundament stehen und zuversichtlich in die Zukunft blicken können, schreiben die SJH in einer Medienmitteilung. Fredi Gmür: «Nach über zwei spannenden ahrzehnten als CEO der Schweizer Jugendherbergen ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Führung in neue Hände zu geben und mich neuen Aufgaben zuzuwenden.»
Der Vorstand hat die Nachfolgeregelung unverzüglich eingeleitet und geht davon aus, dass er diese Anfang 2019 erfolgreich abschliessen wird.
Bis die Nachfolge geregelt ist, werden René Dobler, Stv. CEO, und Janine Bunte, CFO, die Geschäfte ad interim übernehmen. Stephan Kurmann Präsident des Vorstandes: «Im Namen des Vorstandes danke ich Fredi Gmür für seine langjährigen Verdienste und den engagierten Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Schweizer Jugendherbergen. Wir respektieren seinen Wunsch nach Veränderung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.» (htr/dst)