HotellerieSuisse hat die Geschäftstelle neu aufgestellt. Der Verband will die Effizienz der Prozesse erhöhen und gleichzeitig den Mitgliedernutzen stärker in den Fokus rücken. Die Geschäftsstelle besteht neu aus den vier Abteilungen «Mitglieder & Angebote», «Marketing & Partnerschaften», «Politik, Recht, Bildung» und «Finanzen & Support». Ergänzt werden die vier Abteilungen durch die neu geschaffene Stabsstelle.
Die Reorganisation wurde seit vergangenem September schrittweise umgesetzt. Seit Anfang Januar operiert die Geschäftsstelle komplett in der neuen Struktur. Alle vakanten Geschäftsleitungspositionen wurden besetzt. Die Verbandsleitung von HotellerieSuisse hat Hans-Peter Brändle und Marc Blatter in die Geschäftsleitung des Verbandes gewählt. Sie haben ihre Posten Anfang Januar angetreten.
Erfahrene Führungskräfte stärken die Geschäftsleitung
Marc Blatter leitet in seiner neuen Funktion die Abteilung Finanzen & Support. Zuletzt war er als leitender Unternehmensberater bei der BDO tätig und zuvor als Direktor Finanzen und Personal beim Schweizerischen Fussballverband. In seiner neuen Rolle führt der 50-jährige den Bereich Finanzen direkt. Roman Schmidt leitet wie bisher die Bereiche IT, HR und Services.
Hans-Peter Brändle übernimmt die Leitung der Abteilung Politik, Recht, Bildung. Der 44-jährige Jurist bringt Erfahrung in den Bereichen Bildung und Recht mit. Zuletzt arbeitete er als Gesamtschulleiter der Höheren Berufsbildung an der WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien in Zürich. In seiner neuen Funktion leitet der Jurist den Bereich Recht direkt. Die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Miriam Shergold und Magdalena Glausen übernehmen die Leitung der Bereiche Bildung respektive Politik.
Ein starkes Team für die Zukunft
Weiter hat Barbara Friedrich Anfangs Januar offiziell in der Geschäftsleitung gestartet. Sie leitete bisher die Bereiche Mitglieder und die ERFA-Gruppen. Neu übernimmt sie die Leitung der Abteilung Mitglieder & Entwicklung. Diese geht aus dem früheren Account Management hervor, das von Thomas Allemann geleitet wurde, der Ende Februar pensioniert wird. Die Verbandsleitung hat die 41-Jährige bereits im vergangenen Sommer gewählt. Daniel Beerli wird wie bisher die Klassifikation und Sara Moser die Entwicklung leiten. Reto Rüegg, langjähriger Mitarbeiter des Verbands, übernimmt als Nachfolger von Barbara Friedrich die Leitung des Bereichs Mitglieder.
Die Abteilung Marketing & Partnerschaften, die neu aus den Bereichen Marketing-Kommunikation, Verkauf & Partnerschaften und der htr hotelrevue besteht, wird weiterhin von Bernt Maulaz geführt. Die Leitung der neuen Stabsstelle hat Sara Seifried vergangenen Oktober bereits übernommen. Nicole Brändle wird bis zu ihrem Austritt den Verband weiter als Direktorin führen. Der Rekrutierungsprozess für ihre Nachfolge läuft.
Mit der neuen Organisationsstruktur will HotellerieSuisse die Bedürfnisse der Mitglieder noch gezielter aufnehmen und die bestehenden Services weiterentwickeln. «Diese Neuorganisation schafft die Grundlage, damit wir als Verband noch effizienter und stärker auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder eingehen können», sagt Martin von Moos, Präsident von HotellerieSuisse. (mm)
Rochade
HotellerieSuisse stellt Geschäftsstelle neu auf
Seit Januar arbeitet die Geschäftsstelle von HotellerieSuisse in einer neu organisierten Struktur. Marc Blatter und Hans-Peter Brändle stossen zur Geschäftsleitung des Verbands.
Bild: Susanne Keller