«Digitale Buchungssysteme: Sinn oder Unsinn?» sowie «Warum ist die Schweiz keine Food-Destination?» – diese Themen diskutierten über 105 Touristikerinnen und Touristiker, Digital-Spezialistinnen und -Spezialisten sowie Food-Expertinnen und -Experten anlässlich der «Innotour»-Veranstaltungsreihe «walk the talk» in Zug. Mit dabei waren auch Ansprechpersonen von den diversen Schweizer Förderinstrumenten, welche mit dem Tourismus Berührungspunkte haben. sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung Schweizer Berghilfe, Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH und der Wirtschaftsentwicklung des Kantons Luzern.
Digitale Buchungssysteme: Sinn oder Unsinn?
Kurvereine haben schon den Weg zur Buchung ermöglicht. Doch die Digitalisierung verändert die Voraussetzungen disruptiv. Die Anzahl Buchungen über die eigenen Systeme sind rückläufig und die Kosten steigen. Wo liegt darin die Zukunftsrolle der DMO?
Nach einer Einführung in die «Buchungswege der Zukunft» folgten Referate zu den «Innotour»-Projekten «digitale Erlebnisregion Luzern» sowie «digitaler Marktplatz von Zermatt», «Discover. Swiss» und «Touring Buchungsplattform». Zudem referierte ein Vertreter von e-domizil über «Digitale Lösungen von Drittanbietern».
Warum ist die Schweiz keine Food-Destination?
Nicht nur ältere Generationen, sondern auch Junge interessieren sich vermehrt für Food, Herstellungsarten und Anbaupraktiken. Sie wollen Gastronomie erfahren. Raclette, Fondue und Schoggi reichen aber nicht mehr aus, um im Food-Reisemarkt zu punkten. Der «walk the talk»-Anlass beleuchtete die Chancen und Erfolgswege zur Food Destination.
Nach einer Einführung in den «Culinary Tourism» wurden die beiden «Innotour»-Projekte «Das kulinarische Erbe der Alpen» und «Swiss Wine Tour/ Les grands site du goût» vorgestellt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter dem Motto «Foodtravel: Wollen oder können wir nicht?» diskutierten Leonie Liesch, Graubünden Viva, Claudia Salzmann, Tagesanzeiger, und Lukas Gasser, HotellerieSuisse, über das Thema «Food-Destination Schweiz». (mm)
Impressionen zum Anlass
[GALLERY 1]
Wissensaustausch
Innotour-Event setzt Fokus auf Digitalisierung und Kulinarik
Die Innotour-Veranstaltungsreihe «walk the talk» in Zug widmete sich den Themen «Digitale Buchungssysteme» und «Food-Destination». Über 100 Vertreter aus Politik und Wirtschaft nahmen am Anlass teil.
Bild: zvg