Jürg Krattiger hat die Geschäftsleitung der Brig Simplon Tourismus AG (BST AG) am 1. Februar 2015 übernommen. An der 7. ordentlichen Generalversammlung der BST AG vom Freitag gab er seinen Rücktritt per 31. Juli 2021 bekannt. Er wird die Walliser Tourismusorganisation verlassen, um in Bern bei der Gretz Communications AG als PR-Fachmann zu arbeiten, wie es in einer Mitteilung der BST AG heisst.

Krattinger gelang es dank entsprechenden Massnahmen und nötigen Korrekturen die BST AG nach Schieflage zu stabilisieren, so dass die Organisation heute auf finanziell gesunden Füssen steht.

Unter anderem hat er das Kulinarische Alpenstadtfest ins Leben gerufen, Brig Simplon als Heimat des Cordon bleus positioniert, den Adventszauber eingeführt und erreicht, dass die Destination Partner der Verkaufs- und Vermarktungsorganisation Matterhorn Region AG wurde. Zudem war er Mitgründer des Motorrad-Events «Goudron Bike Days» und arbeitet als Vorstandsmitglied aktiv im Verein Brig Tourismus und im Gewerbeverein Brig-Glis mit. (htr/npa)