Moitzi bestätige am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda Informationen von 20 Minuten online. Er ist bereits der dritte Direktor seit der Wiedereröffnung des Hotels im Mai 2014. In diesem sind derzeit rund 30 Angestellte tätig.
Moitzi schloss im Sommer 2013 das eidgenössisch anerkannte Nachdiplomstudium HF Hotelmanagement (NDS HF) von hotelleriesuisse ab. Er stammt aus Mürzzuschlag in der Steiermark. Zuletzt war der gebürtige Österreicher während zwei Jahren Manager in den Cresta-Hotels in Davos (GR). 2006 war er schon einmal in Luzern, wo er als Food-and-Beverage-Manager im Hotel Flora gearbeitet hatte. Moitzi ist Vater einer Tochter und lebt mit seiner Frau im Kanton Nidwalden.
Tim Moitzi übernimmt die Nachfolge von Olaf Galaburda, der das Traditionshaus nach eigenen Angaben nach 31 Tagen im Amt wegen unterschiedlicher Ansichten zum Hotelbetrieb verlassen hat. Der erste Direktor, Gérard Olivier Kuhn, war ebenfalls nur wenige Monate im Amt.
Das 1888 im Stil eines Märchenschlosses errichtete 4-Sterne-Hotel gehört zu den Wahrzeichen Luzerns. Von 2003 bis 2014 war das Hotel geschlossen. Ein neuer Schräglift, der von der Stadt Luzern auf den Gütsch hinaufführt, ist derzeit in Bau. (sda/htr/npa)