Das Hotel Kreuz, Baujahr 1834, hat in seiner Geschichte schon etliche Besitzer kommen und gehen sehen. Die letzten elf Jahre gehörte es Ana und Alex Lanzrein, die es von der Unia übernahmen, um die Schliessung zu verhindern. Von Anfang an war allerdings klar, dass es sich für die beiden um ein zeitlich befristetes Engagement handeln wird. Denn seit ein paar Jahren ist der Lebensmittelpunkt der Familie Lanzrein in Thun.
Im Frühjahr 2022 kam Alex Lanzrein mit Oliver Zolin ins Gespräch. «Für mich war dann klar, dass eine Übernahme durch Miriam Bandekow und Oliver Zolin die beste Lösung ist. Die beiden bringen die besten Voraussetzungen mit, mit ihrem Willen und Können diesen Betrieb weiter erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln», sagt Lanzrein im Communiqué vom Montag. Im Juni kam es zur rollenden Übergabe des Betriebs.
Tina und Björn Heimgärtner übernehmen per 28. Juni
Die Idee der beiden neuen Besitzer ist, dass das Hotel Kreuz wieder ein Ganzjahresbetrieb wird, damit das Dorf wieder etwas mehr lebt. Sie wollen etwas für das Dorf machen, im Dorf wirken und den Kreislauf wieder aktivieren. Den beiden gehört neben dem neu erworbenen 3-Stern-Hotel Kreuz auch das 4-Stern-Hotel Simmenhof und das 3-Stern-Sporthotel Wildstrubel, das sie seit Jahren in Pacht betreiben.
Deshalb haben sie Betriebsleiter für das Kreuz gesucht – und gefunden. Die neuen Gastgeber im Hotel Kreuz heissen Tina und Björn Heimgärtner. Die beiden haben zwei Kinder und leben und arbeiten seit rund 15 Jahren an der Lenk. (htr/stü)