Der Strategierat der Alliance Swiss Pass ist das strategische Führungsorgan der öV-Branchenorganisation – und als solches für Entscheide rund um den Zugang zum Schweizer öffentlichen Verkehr (öV) zuständig. Ab dem 1. Oktober hat der Rat ein neues Führungsduo: Marco Lüthi und Serge Collaud.

Lüthi übernimmt das Präsidentenamt von Bernmobil-Direktor, René Schmied, der die Geschicke des Gremiums drei Jahre leitete. Lüthi ist zudem ab 1. Oktober Leiter Markt und Kunden und Mitglied der Geschäftsleitung von Post Auto. Zuvor amtete der 47-Jährige unter anderem als Direktor der Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) und Leiter Unternehmensentwicklung der Rhätischen Bahn (RhB). Als Vorstandsmitglied im Branchenverband Litra und Präsident der Bildungskommission im Verband öffentlicher Verkehr (VöV) kennt Lüthi auch die nationale Perspektive des öV.

Im öV bewandert ist auch Collaud, der neue Vizepräsident des Strategierats. Der Direktor der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) folgt auf Christa Hostettler, die seit 1. August als Direktorin des Bundesamts für Verkehr (BAV) amtet. Collaud ist Jurist und stiess 2012 zu den TPF, wo er den juristischen Dienst aufbaute. Im Januar 2013 stieg er zum Generalsekretär auf und war danach Vizedirektor von TPF-Trafic und Leiter der Abteilung Strassen, bevor er 2020 den Chefposten übernahm. (mm)