Per 1. Januar 2020 übernimmt Manuela Angst den Vorsitz der Geschäftsleitung von Bern Welcome. Die 50-Jährige wird zusammen mit der Geschäftsleitung die Umsetzung der Strategie von Bern Welcome verantworten und die Neuorganisation festigen. Mit Manuela Angst übernehme eine erfahrene und versierte Führungspersönlichkeit den Vorsitz der Geschäftsleitung von Bern Welcome, schreibt die Tourismusorganisation in einer aktuellen Mitteilung.
Anfang Jahr wurde der Geschäftsführer von Bern Welcome, Martin Bachofner, überraschend und per sofort freigestellt, was für grosse Medienaufmerksamkeit sorgte. Nach öffentlichen Stellungsnahmen von beiden Seiten wurden schlussendlich die Differenzen bereinigt. Seither führt Sven Gubler die Tourismusorganisation. Bis 31. Dezember 2019 bleibt er der interimistische Vorsitzende der Geschäftsleitung von Bern Welcome.
Langjährige Branchenerfahrung
Mit der neuen Stelle kehre Manuela Angst in die Bundesstadt zurück, in welcher sie bis 2015 als Leiterin Beziehungspflege und Repräsentation der Stadt Bern breit anerkannte Arbeit geleistet hatte, schreibt Bern Welcome weiter. Sie verfüge über langjährige Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Events und Marketing. Darüber hinaus sei sie mit der Verwaltung und den politischen Abläufen gut vertraut, verfüge über ein breites Netzwerk in der Destination Bern (Stadt Bern, Emmental, Gantrisch, Oberaargau, Laupen) und lebe in Bern.
Manuela Angst ist seit 2015 Leiterin Services & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung des Swiss Economic Forums (SEF) und der NZZ Konferenzen. Sie hat in dieser Funktion die Weiterentwicklung des SEF nach dem Verkauf an die NZZ-Mediengruppe mitgeprägt und die damit verbundenen Change- und Reorganisationsprozesse mitgeleitet.
Zusammen mit der fünfköpfigen Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden werde es die Aufgabe von Manuela Angst sein, die noch junge Organisation Bern Welcome zu festigen und weiterzuentwickeln und dabei die zahlreichen Partner eng einzubeziehen, heisst es weiter. Zentrale Elemente der neuen Strategie von Bern Welcome seien unter anderem Authentizität, breit verteilte touristische Wertschöpfung, Verträglichkeit für die Bevölkerung und Nachhaltigkeit. (htr)