(Medienmitteilung) Die Mitgliederhotels der «Responsible Hotels of Switzerland» trafen sich am 27. Juni im Cervo Mountain Resort in Zermatt, um Erfahrungen und Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit auszutauschen. Die Themen Greenwashing und Mobilität der Gäste, deren An- sowie Abreise ein immenser CO₂-Ausstoss darstellen, wurden am Anlass diskutiert.  

Nachhaltiges Reisen
Rund 97 Prozent des CO₂-Ausstoss der Gäste in den Ferien macht die An- oder Abreise aus, wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Durch diverse Angebote könne diesem CO₂-Ausstoss entgegengewirkt werden. So zeigte etwa René Merkli von Mobility auf, wie nachhaltig Carsharing sein kann: «Die Gäste können so entspannt mit dem ÖV anreisen und anschliessend trotzdem vor Ort mobil sein.»  

Die Grundidee, dem Gast die Nutzung des ÖV schmackhafter zu machen, hatte auch das Mitgliederhotel Valbella Resort. Der Betrieb im Bündnerland schenkt seinen Mitarbeitern einen Baum zum Geburtstag, den sie gemeinsam mit einem Förster im Wald pflanzen. «Wir werden dieses Konzept nun auch auf unsere Gäste ausweiten. Damit starten wir bald», sagte Viviane Fässler, stellvertretende Gastgeberin. Zur Belohnung für eine An- und Abreise mit dem ÖV sollen nun ebenfalls die Gäste einen Baum erhalten. Dieser soll dann für sie gepflanzt und beschriftet werden, damit sie ihn bei ihrer nächsten Reise nach Graubünden besuchen können. 

Greenwashing
Ein weiterer Punkt, welcher die Mitgliederhotels von « Responsible Hotels of Switzerland» beschäftigt, ist der Vorwurf des Greenwashings. Am «Responsible Talk» wurde festgestellt, dass man diesem Problem nur mit Fakten entgegenwirken kann. Die Mitgliederhotels bekannten sich darum zu einem Nachhaltigkeitsreporting, um so konkrete Zahlen vorweisen zu können. «Fakten sind von grosser Bedeutung! Wir müssen zeigen, was die einzelnen kreativen Massnahmen der Mitgliederhotels unter dem Strich zusammengerechnet bereits bewirken konnten», ist Chantal Cartier, Geschäftsführerin der «Responsible Hotels of Switzerland», überzeugt. 

In Sachen Sparmassnahmen bei innovativen Ressourcen drehte sich die Diskussion vor allem um die bereits erhobenen Massnahmen. Die Anzahl an Hotels, die einen beachtlichen Anteil ihrer Energie selbst herstellen – dies über Erdsonden oder Solarpanels beispielsweise –, ist bereits respektabel. Die grösste Herausforderung in diesem Bereich stelle jedoch die Messung von nachhaltigen Bemühungen dar, da viele operative Faktoren mitspielen. 

Über «Responsible Hotels of Switzerland»
Die Hotelgruppe «Responsible Hotels of Switzerland» vereinigt Leadbetriebe der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Die knapp 40 Mitglieder sind eigenständige Betriebe an schönen Orten und von hoher Qualität. «Responsible Hotels of Switzerland» will den   Gästen mit hohem Anspruch an verantwortungsvolles Reisen eine Lösung bieten.