Nach fünf Jahren als General Manager des Novotel Zürich Airport Messe verlässt Xavier Chanrion die Schweiz. Er bleibt der Gruppe jedoch erhalten und übernimmt ab dem 3. Oktober 2016 die Leitung des Novotel Freiburg am Konzerthaus in Deutschland, wie Accor Hotels am Dienstag mitteilten.

Die Nachfolge von Xavier Chanrion tritt Esko Rebstock an. Der 40-jährige Deutsche leitete die letzten drei Jahre die Geschicke des Hotel Continental Zürich MGallery by Sofitel. Rebstock verfügt bereits über Erfahrung in der Luxushotellerie. Nach seinem Studium und Ausbildung zum Hotelfachmann startete er seine internationale Karriere in Berlin im legendären Kempinski Hotel Adlon. Sein Weg führte ihn schliesslich vom Okura Amsterdam, ins Swissôtel in Bremen, über das Hotel Pullman Köln nach Zürich. Zwischen 2014 und 2015 absolvierte er zudem das internationale Hotel Management MBA Programm, entwickelt in Kooperation der ESSEC/IMHI und der Accor Hotels Académie.

Mit der neuen Position als Direktor des Novotel Zürich Airport übernimmt Rebstock nicht nur das grösste Haus der Accor Hotels Gruppe in der Schweiz, sondern erweitert seinen Erfahrungsschatz um einen Midscale-Brand.

Für die freigewordene Direktorenstelle im Hotel Continental Zürich MGallery by Sofitel rekrutieren Accor Hotels ebenfalls aus den eigenen Rängen: Den Posten übernimmt Markus Koller, seit 2015 General Manager des Novotel Zürich City West. Der gebürtige Österreicher wird das «Continental» zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe führen. Der 40-jährige Koller verfügt über einen fundierten Hintergrund in der Business- und Leisure-Hotellerie. Nach seinem Diplom in Tourismus- und Freizeitmanagement an der Donau-Universität Krems (AT) sammelte er Erfahrungen im Sales und Business Development bei Accor Hotels und war sowohl für Accor Hotels als auch Wyndham International in Rumänien, Russland und der Tschechischen Republik tätig. Bei der zusätzlichen Herausforderung wird Koller von Henriette Gabris, ab sofort Assistant Manager im Novotel Zürich City West, unterstützt. (htr/pt)