45 tourismusrelevante Schweizer Start-Ups haben sich mit ihren innovativen Businessmodelllen für die Teilnahme am 1. Swiss Start-Up Innovation Camp beworben. In einer Vorselektion hat die Jury nun 15 Jungunternehmen nominiert, die sich in Luzern präsentieren und in 5 Kategorien um den Award, ein Preisgeld von 5000 Franken sowie ein zweijähriges Coachingprogramm pitchen werden.

Martin Barth, Camp-Organisator und President & CEO des WTFL, freut sich sehr über die gute Resonanz und unterstreicht Qualität und Vielfalt der nominierten Unternehmen. «Egal, wer beim Pitchen am meisten überzeugt: Alle Finalisten zeigen viel Potenzial und sind in der Lage, dem Tourismus neue Impulse zu geben», stellt Martin Barth fest. Da das Camp in Englisch durchgeführt wird, konnte es Start-Ups aus fast allen Landesteilen anziehen, die vielfach über einen internationalen und ausgeprägt digitalen Hintergrund verfügen.

Das 1. Swiss Start-Up Innovation Camp ist mehr als ein Wettbewerb. Das WTFL versteht sich als Türöffner zu potenziellen Kunden, Investoren und Partnern und fördert die Start-Ups mit Workshops und Coachings. Dieser Ansatz wird auch vom Staatsekretariat für Wirtschaft SECO unterstützt: «Die Tourismusstrategie des Bundes verfolgt das gleiche Ziel. Auch sie will die Innovationskraft von Start-Ups fördern und für den Tourismus nutzbar machen», so Botschafter Eric Jakob, Leiter Standortförderung beim SECO und Mitglied der Camp-Jury. Support erhält das Camp auch von Innosuisse, der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern sowie den Award-Sponsoren Bürgenstock Selection, Schweizerische Südostbahn AG, abilio app und der Hochschule Luzern. (htr/og)

Swiss Start-Up Innovation Camp: Kurzporträts der Nominierten:


Kategorie Hospitality

• Appetita (Zürich): Die virtuelle Bedienung
Die virtuelle Bedienung Appetita sorgt für einen entspannten Restaurantbesuch und re-duziert die Wartezeit. Die App beantwortet Fragen, gibt Menü-Bestellungen auf und wi-ckelt die Bezahlung ab. Davon profitiert auch der Gastgeber: Er kann die Gästebedürf-nisse genauer analysieren, sein Angebot besser darauf ausrichten und dank speditivem Service erst noch mehr Gäste empfangen. www.appetita.ch

• Capsule Hotel Lucerne: Schlafen und Coworken unter einem Dach
Das Capsule Hotel Lucerne ist das erste vollständig automatisierte und digitalisierte Hos-pitality Business der Schweiz. Es bietet Geschäftsleuten, Touristen, Kreativen und digita-len Nomaden eine aussergewöhnliche Schlafgelegenheit – unter dem gleichen Dach wie der Hirschengraben Coworking- und Innovations-Space. So lassen sich Übernachten und (temporäres) Coworking ideal verbinden. www.hirschengraben.org

• Nexenic (Winterthur): Der Steamer to go
Mit Steasy hat das Winterthurer Start-Up Nexenic einen portablen Steamer in der Grösse einer Lunchbox kreiert. Steasy wird über eine App gesteuert und ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Erwärmung des Essens. Qualität wird gross geschrieben: Das Es-sen wird schonend mit Wasserdampf erhitzt. Dadurch bleiben der Geschmack und die Nährstoffe erhalten. www.nexenic.com


Kategorie Destination

• Get Local (Zürich): Digitaler Concierge für Städtereisende
Vom Hotel bis zum Bike-Picknick: Auf Get Local finden Städtereisende alles, was ihr Herz begehrt. Dafür arbeitet der digitale Concierge mit Partnern aus der Hospitalitybran-che zusammen. Die Tourismusanbieter gelangen dank der Plattform zu neuen Gästen, die gerne wiederkehren. Get Local ist eine b2b- sowie b2b2c-Buchungsplattform, die sich aktuell auf drei Städte fokussiert. www.getlocal.ch

• My-Mountains (Luzern): Buchungsplattform für Bergfans
My-Mountains bringt ausgewählte Tourismusanbieter mit Ferien- und Erlebnishungrigen zusammen. Ob private Ski-Safari, anspruchsvolle Bike-Tour oder Party zur Saisoneröff-nung: Die Informations- und Buchungsplattform hat sich auf alle Bergregionen der Schweiz spezialisiert und bringt ihnen Gäste, die das besondere Erlebnis in den Alpen suchen. www.my-mountains.ch

• The Trip Boutique (Zürich): Der persönliche Travel Assistant
The Trip Boutique ist ein persönlicher Travel Assistant, der eine stressfreie Reiseplanung ermöglicht. The Trip Boutique macht Vorschläge, die auf die individuellen Vorlieben und das Budget der Gäste abgestimmt sind und einfach via Web-Plattform und Mobile App gebucht werden können. Dahinter steht eine Matching-Technologie, die aus einer Daten-bank das jeweils passende Angebot wählt. www.thetripboutiqu


Kategorie Impact

•Involi(Renens): Air-Traffic-Daten für Flugsicherheit in niedriger Höhe
Heute benutzen Touristen Drohnen am ehesten, um Ferienfotos zu machen. In Zukunft werden Drohnen-Taxis eine immer grössere Rolle spielen. Dank den vonInvolierhobe-nen und zur Verfügung gestellten Daten wird es dann auch Privaten möglich sein, sich im Verkehr zu orientieren. Schon heute leistetInvolieinen wichtigen Beitrag zum si-cheren Nebeneinander von Flugobjekten in geringer Höhe. www.involi.com

• Kitro (Zürich): Automatisches Food-Waste-Management
Gemäss Fachleuten sind zwei Drittel aller weggeworfenen Lebensmittel noch essbar. Diesen Food Waste will Kitro vermeiden helfen. Dank Kitro können Restaurants und Hotels ihre Lebensmittelabfälle mit einem einfachen Tool messen und anhand der Ergeb-nisse Massnahmen zur Reduktion von Food Waste ergreifen. Der sorgfältige Umgang mit Lebensmitteln reduziert ihre Warenkosten und verbessert ihre Margen. www.Kitro.ch

• My Green Trip (Lausanne): Mit vereinten Kräften gegen den Abfall
My Green Trip ist ein NPO-Start-Up, das dem in der Natur zurückgelassenen Abfall den Kampf angesagt hat. My Green Trip generiert über seinen Travel-Booking-Marktplatz ei-nen Shared Value für Reisende, im Tourismus tätigte Unternehmen – und unseren Pla-neten. Gäste und Tourismusorganisationen werden nicht nur zum Vermeiden von Abfall, sondern auch zum Aufräumen motiviert. www.mygreentrip.com


Kategorie Mobility

• Jensong (Zug): Ein Koffer, der alle Hürden nimmt
Seit Jahrzehnten machen Rollkoffer Reisenden das Leben leichter. Doch sobald eine Treppe zu bewältigen ist, braucht es nach wie vor Muskelkraft. Dank Jensong hat das Schleppen von schweren Gepäckstücken nun aber ein Ende. Das in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Universität entwickelte Jenira System sorgt dafür, dass Koffer auch steile Treppenstufen mühelos bewältigen. www.jensong.ch

• Parquery (Zürich): Smart Parking dank Echtzeitinformationen
Parquery erkennt die Belegung von Parkplätzen mit Hilfe von Kameras und Bilderken-nungs-Software, liefert die Belegungsinformationen in Echtzeit und bildet damit die Basis für eine optimale Parkplatzverwaltung. Die Smart-Parking-Lösung zeigt unter anderem an, wie gross die Nachfrage ist oder wie lange die Belegungsdauer. Sind Kameras vorin-stalliert, ist keine zusätzliche Infrastruktur nötig. www.parquery.com

• Share your Bicar (Bubikon): Für nachhaltige und platzsparende Mobilität
Der modern designte Bicar ist ein dreirädriges Elektrofahrzeug, das speziell fürs Sha-ring im städtische Gebiet entwickelt wurde. Ob fürs Pendeln zur Arbeit, fürs Einkaufen oder für den Stadtverkehr: Mit dem Bicar legt man die erste und letzte Meile nachhal-tig, CO2-frei, wetterfest und platzsparend zurück. Bicar gibt es für Privatpersonen und auch für Unternehmen. www.shareyourBicar.com
 


Kategorie Transaction

• re:spondelligent (Gersau): Gezieltes Management von Online-Bewertungen
Online-Bewertungen haben grossen Einfluss auf den Erfolg. re:spondelligent erlaubt Tourismusunternehmen, alle relevanten Online-Bewertungen effizient zu managen. Die App sammelt und analysiert die Reviews und präsentiert den Unternehmen individuelle Antwortvorschläge auf Online-Kommentare. Die Vorschläge können einfach angepasst und mit einem Klick freigeschaltet werden. www.respondelligent.com

• RoomPriceGenie (Zug): Revenue-Management-Software für kleine Hotels
In der Regel sind es vor allem grössere Hotels, die ihre Zimmerpreise dynamisch respek-tive unter Berücksichtigung der Nachfrage festlegen. Mit RoomPriceGenie gibt es nun auch eine Revenue-Management-Software, die speziell auf die Bedürfnisse und Ressour-cen von kleineren Hotels ausgerichtet ist und auch ihnen ein dynamische Preisgestaltung erlaubt. www.roompricegenie.com

• WeWent (Opfikon): Der Marktplatz für Teamevents
WeWent ist ein Online-Marktplatz, der sich auf Aktivitäten und Events zur Teambildung, auf Workshops und auf Gruppentrainings spezialisiert hat. Damit unterstützt die Techno-logie von WeWent den Kontakt und Austausch am Arbeitsplatz. Die Angebote sind ein-fach und kommissionsfrei buchbar. Die Weiterentwicklung zu einer HR-Software ist be-reits in Arbeit. www.wewent.com