Die bereits bekanntgegebenen zehn Schweizer Starchefs als Gastköche werden gemeinsam mit den ebenfalls ausgezeichneten Local Chefs in den Festival-Partnerhotels wie geplant ab Ende Januar 2021 am St. Moritz Gourmet Festival auftreten und für kulinarische Hochgenüsse sorgen, wie es in einer Mitteilung des Festivals vom Montag heisst.
Im Fokus stehe aber die Sicherheit der Festivalgäste und aller Beteiligten. Entsprechend werde das Eventprogramm zeitnah lanciert und gegebenenfalls neuen Rahmenbedingungen laufend angepasst, heisst es weiter.
«Die sich täglich verändernden Bedingungen verlangen von uns allen ein Höchstmass an Flexibilität. Wir sind aber sehr zuversichtlich, unser Festival Ende Januar durchführen zu können. Seit Beginn der Planung beobachten wir die Situation und haben das Konzept bereits derart angepasst, dass wir laufend flexibel auch auf neue Rahmenbedingungen reagieren können», erklärt Martin Scherer, Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festival.
Vielzahl kleinerer, dezentraler Genussevents
Das Herzstück des St. Moritz Gourmet Festivals bilden seit dem Gründungsjahr 1994 die Gourmet Dîners der Gastköche in den Festival-Partnerhotels, die auch in der jetzigen Situation zweifellos stattfinden können, sind die Organisatoren überzeugt.
Des Weiteren könne auch nach wie vor die Vielzahl an kleineren und dezentralen Genussevents in den zehn Festival-Partnerhotels unter Einhaltung der Schutzkonzepte durchgeführt und gegebenenfalls den im Januar geltenden Bestimmungen flexibel anpasst werden.
Eine grössere Herausforderung stelle die Planung der Official Events – Opening, Kitchen Party und Finale – dar, die üblicherweise im grösseren Rahmen stattfinden. Die Organisatoren wollen nun aber die noch rund drei Monate dauernde Zeitspanne bis zum Festivalstart nutzen, um das Eventprogramm auch diesbezüglich entsprechend vorausblickend zu gestalten. «Über die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten und Alternativen, welche die Official Events in einem anderen und kleineren Rahmen möglich machen würden, sind wir gemeinsam mit allen Beteiligten auf gutem Weg», schildert Heinz Hunkeler, Vize-Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festival.
Die Festivalorganisatoren seien motiviert von dem Wunsch, auch unter den neuen Vorzeichen Feinschmeckerinnen und Feinschmeckern die Vielfalt der Schweizer Spitzenküche mit ihren fantastischen regionalen Produkten – konzentriert im Oberengadin – mit allen Sinnen erfahrbar zu machen und dem Wintertourismus in der Region wie gewohnt wichtige Impulse zu verleihen, heisst es weiter.
Die Bekanntgabe des hochkarätigen Gastköche-Line-up der 28. Ausgabe unter dem Motto «Swiss made» weckte bereits grosse Vorfreude. Jetzt brauche es nur noch ein wenig Geduld. Die Events sollen laut Mitteilung zeitnah – voraussichtlich vor Weihnachten – auf der Website veröffentlicht und buchbar sein. (htr)