Zehn renommierte Gastköche aus aller Welt präsentieren vom 27. Januar bis 1. Februar 2025 ihre einzigartigen Kreationen in St. Moritz:
- Fredrik Berselius vom New Yorker Restaurant Aska, bekannt für seine skandinavisch inspirierte Küche mit Zutaten aus der nordöstlichen USA, kocht im Suvretta House.
- Kristian Baumann vom Kopenhagener Restaurant Koan, der koreanische Aromen mit der minimalistischen Ästhetik der New Nordic Cuisine verbindet, ist Gast im Carlton Hotel St. Moritz.
- Caroline Baerten und Nicolas Decloedt vom Brüsseler Restaurant Humus x Hortense, die für ihre pflanzenbasierte, regenerative Küche stehen, sind zu Gast im Grand Hotel Kronenhof Pontresina.
- Deepanker Khosla vom Bangkoker Restaurant Haoma, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und einem grünen Michelin-Stern für nachhaltige Gastronomie, kocht im Grand Hotel des Bains Kempinski.
- Kanji Kobayashi vom japanischen Restaurant Villa Aida, bekannt für seine «Agrigastronomie» mit ausschliesslich lokalen Zutaten, ist Gast im Nira Alpina in Silvaplana.
- Nicolas Darnauguilhem vom Freiburger Restaurant La Pinte des Mossettes, der regionale Produkte und Aromen der Schweizer Berge in den Fokus rückt, kocht im Waldhaus Sils.
- Alexandre Gauthier vom nordfranzösischen Restaurant La Grenouillère, der zeitgenössische französische Küche kreiert, ist Gast im Badrutt’s Palace Hotel.
- Alex Dilling vom Londoner Restaurant Alex Dilling at Hotel Café Royal, bekannt für seine klassische französische Küche, verwöhnt die Gäste im neuen Partnerhotel Grace La Margna St. Moritz.
- Stefano Baiocco vom italienischen Restaurant Villa Feltrinelli, der auf Zutaten aus eigenem Anbau setzt, ist Gast im Kulm Hotel St. Moritz.
Neuheiten im Programm
Das Festival bringt frische Eventformate: Neben Klassikern wie der Porsche Gourmet Safari begeistert die neue «Heavensake Party» in der Kulm Country Club Bar mit innovativem französisch-japanischem Sake-Genuss. Neu ist auch «Taste, Scent & Sound - Grace Night by Laurent-Perrier», das Erlebnis für alle Sinne, das Wein, Musik und Kulinarik vereint.
Exklusive Dinner und Show-Highlights
Zu den Höhepunkten zählen das Wine & Dine im Grace La Margna St. Moritz sowie die Nobu Special Omakase Night im Badrutt’s Palace mit Nobu Matsuhisa persönlich. Die «Grand Gourmet Closing Show» im Grand Hotel des Bains Kempinski kombiniert zum Festivalabschluss das Beste der Gastköche mit einer Performance aus Musik und Tanz.
Oberengadin als Kulinarik-Hotspot
Mit dem neuen Programm setzt das St. Moritz Gourmet Festival auf Vielfalt und Innovation und stärkt das Oberengadin als Treffpunkt für moderne, nachhaltige Gastronomie. Gäste dürfen sich auf ein inspirierendes Erlebnis freuen, das den «New Culinary Lifestyle» erlebbar macht. (mm)