Per 1. März 2024 übernimmt Dominic Stöcklin die Marketingleitung von Basel Tourismus und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er folgt auf Christoph Bosshardt, der im kommenden Februar die Leitung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing im Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt übernimmt.
Stöcklin absolvierte die Universität St. Gallen, wo er einen Master-Abschluss mit Schwerpunkt Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement erlangte. Aktuell leitet er das Media-Team bei Schweiz Tourismus und doziert an verschiedenen Hochschulen zum Thema «Digital Marketing». Der 40-Jährige ist Vater von zwei Kindern und leidenschaftlicher Fasnächtler sowie begeisterter Sportfan.
«Dominic Stöcklin bringt nicht nur eine beeindruckende Expertise im Bereich Marketing mit, sondern auch eine tiefgreifende Verbundenheit mit der Stadt Basel und eine klare Vision für ihre touristische Weiterentwicklung», sagt Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus. (mm)

Sesselrücken
Wechsel von Schweiz Tourismus zu Basel Tourismus

Rochade
Leonardo Hotels stellt Sales und Marketing neu auf
Die deutsche Hotelkette Leonardo Hotels organisiert die Managementstruktur für die Region Central Europe neu. Maja Ziemann leitet den Bereich Sales, Lisa Mager übernimmt Convention Sales, und Dan Ogen verantwortet als Chief Digital und Marketing Officer das neu gebündelte Marketing.

Fachbeitrag: Hotelopoly
Spielerisch zum Marketingplan
Das innovative Tool Hotelopoly macht die Planung von Sales- und Marketingmassnahmen für das ganze Team erlebbar – interaktiv, wirkungsvoll und zielgerichtet.
Gastkommentar
Für kreative Strategien über den Tellerrand hinausschauen
Erfolg im Tourismus verlangt Mut und Strategie. Statt austauschbarer Kampagnen braucht es kreatives Denken, emotionale Erlebnisse und moderne Werkzeuge wie Monitoring und Social Listening, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig zu punkten.

Rochade
Titlis Bergbahnen: André Sidler übernimmt Marketing und Sales
Die Titlis Bergbahnen führen ab Juni 2025 die Bereiche Marketing und Sales zusammen. André Sidler übernimmt ab Mai den Posten als Head of Marketing & Sales und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Marketing
Tessin wirbt mit Emotionen und Erlebnissen
Nach dem Erfolg von «I Colori del Ticino» geht Ticino Turismo mit einer neuen Kampagne in die nächste Runde: «Das musst du erlebt haben» lädt dazu ein, das Tessin auf ganz persönliche Weise zu entdecken.

Destination Lab
Wie Events den Tourismus in den Regionen neu denken lassen
Beim 6. ERFA-Meeting des Destination Labs in Saignelégier tauschten sich Vertreter aus 36 Destinationen über die Rolle von Events im Tourismus aus. Im Fokus: Wie Veranstaltungen gezielt zur Attraktivität, Besucherlenkung und saisonalen Resilienz beitragen.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Rochade
Olivier Rihs verstärkt Travel-Start-up Swiss Activities
Swiss Activities gewinnt mit Olivier Rihs einen Spezialisten für digitale Marktplätze. Der ehemalige CEO und Verwaltungsrat von Scout24, TX Markets und der Swiss Marketplace Group soll die Buchungsplattform strategisch weiterentwickeln und ihr Wachstum vorantreiben.

Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
Vier Schweizer Destinationen lancieren das Projekt «AI Local Guides». Die KI-gestützte Reisebegleitung liefert personalisierte Tipps und ermöglicht, Destinationen interaktiv zu entdecken. Erste Testergebnisse werden im Sommer erwartet.

Rochade
Jungfrau Region Tourismus setzt auf Co-Leitung im Marketing
Monika Neiger und Jana Amacher übernehmen künftig gemeinsam die Leitung der Marketingabteilung der Jungfrau Region Tourismus AG. Zuvor geht Neiger aber in den Mutterschaftsurlaub.

Rochade
Leonardo Hotels stellt Sales und Marketing neu auf
Die deutsche Hotelkette Leonardo Hotels organisiert die Managementstruktur für die Region Central Europe neu. Maja Ziemann leitet den Bereich Sales, Lisa Mager übernimmt Convention Sales, und Dan Ogen verantwortet als Chief Digital und Marketing Officer das neu gebündelte Marketing.

Fachbeitrag: Hotelopoly
Spielerisch zum Marketingplan
Das innovative Tool Hotelopoly macht die Planung von Sales- und Marketingmassnahmen für das ganze Team erlebbar – interaktiv, wirkungsvoll und zielgerichtet.
Gastkommentar
Für kreative Strategien über den Tellerrand hinausschauen
Erfolg im Tourismus verlangt Mut und Strategie. Statt austauschbarer Kampagnen braucht es kreatives Denken, emotionale Erlebnisse und moderne Werkzeuge wie Monitoring und Social Listening, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig zu punkten.

Rochade
Titlis Bergbahnen: André Sidler übernimmt Marketing und Sales
Die Titlis Bergbahnen führen ab Juni 2025 die Bereiche Marketing und Sales zusammen. André Sidler übernimmt ab Mai den Posten als Head of Marketing & Sales und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Marketing
Tessin wirbt mit Emotionen und Erlebnissen
Nach dem Erfolg von «I Colori del Ticino» geht Ticino Turismo mit einer neuen Kampagne in die nächste Runde: «Das musst du erlebt haben» lädt dazu ein, das Tessin auf ganz persönliche Weise zu entdecken.

Destination Lab
Wie Events den Tourismus in den Regionen neu denken lassen
Beim 6. ERFA-Meeting des Destination Labs in Saignelégier tauschten sich Vertreter aus 36 Destinationen über die Rolle von Events im Tourismus aus. Im Fokus: Wie Veranstaltungen gezielt zur Attraktivität, Besucherlenkung und saisonalen Resilienz beitragen.

Expansion
Landlust Hotels begrüsst erstes Schweizer Mitglied
Die «Kartause Ittingen» im Kanton Thurgau ist das erste Schweizer Hotel, das Landlust Hotels beitritt. Mit dem Schweizer Neuzugang wächst die Kooperation auf 30 Mitglieder.

Rochade
Olivier Rihs verstärkt Travel-Start-up Swiss Activities
Swiss Activities gewinnt mit Olivier Rihs einen Spezialisten für digitale Marktplätze. Der ehemalige CEO und Verwaltungsrat von Scout24, TX Markets und der Swiss Marketplace Group soll die Buchungsplattform strategisch weiterentwickeln und ihr Wachstum vorantreiben.

Künstliche Intelligenz
Neues Tourismusprojekt: Mit KI die Schweiz entdecken
Vier Schweizer Destinationen lancieren das Projekt «AI Local Guides». Die KI-gestützte Reisebegleitung liefert personalisierte Tipps und ermöglicht, Destinationen interaktiv zu entdecken. Erste Testergebnisse werden im Sommer erwartet.

Rochade
Jungfrau Region Tourismus setzt auf Co-Leitung im Marketing
Monika Neiger und Jana Amacher übernehmen künftig gemeinsam die Leitung der Marketingabteilung der Jungfrau Region Tourismus AG. Zuvor geht Neiger aber in den Mutterschaftsurlaub.

Rochade
Leonardo Hotels stellt Sales und Marketing neu auf
Die deutsche Hotelkette Leonardo Hotels organisiert die Managementstruktur für die Region Central Europe neu. Maja Ziemann leitet den Bereich Sales, Lisa Mager übernimmt Convention Sales, und Dan Ogen verantwortet als Chief Digital und Marketing Officer das neu gebündelte Marketing.

Fachbeitrag: Hotelopoly
Spielerisch zum Marketingplan
Das innovative Tool Hotelopoly macht die Planung von Sales- und Marketingmassnahmen für das ganze Team erlebbar – interaktiv, wirkungsvoll und zielgerichtet.
Gastkommentar
Für kreative Strategien über den Tellerrand hinausschauen
Erfolg im Tourismus verlangt Mut und Strategie. Statt austauschbarer Kampagnen braucht es kreatives Denken, emotionale Erlebnisse und moderne Werkzeuge wie Monitoring und Social Listening, um sich von der Konkurrenz abzuheben und nachhaltig zu punkten.