Beim Point de Presse geben unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus dem Staatsekretariat für Wirtschaft (Seco) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) Auskunft zur aktuellen Lage in der Schweiz.

Livestream
Point de Presse zur Coronavirus-Situation in der Schweiz

Reisetrends
Weniger bekannte Städte werden immer beliebter
Eine neue Verbraucherstudie, im Auftrag von Hyatt, zeigt: Reisende bevorzugen zunehmend weniger bekannte Städte, sogenannte «Second Cities».

Politik
Der Bund arbeitet an neuer Tourismusstrategie
Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco überarbeitet seine Tourismusstrategie. Dazu lanciert es einen partizipativen Prozess.

Nationales Projekt
Zusage für Projekt von Get Local für touristische Dienstleistungen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft finanziert mit einer Anschubfinanzierung den Aufbau eines Schweizer Online-Marktplatzes für touristische Erlebnisse mit über 750'000 Franken. Das nationale Projekt soll Gästen in der Schweiz eine Alternative zu den globalen Online-Plattformen bieten.

Kooperation
Ideefix: Ein Projekt für mehr Innovationskraft im Tourismus
Mit dem Projekt Ideefix – Ideen umsetzen leicht gemacht – will die Fachhochschule Graubünden in Kooperation mit Graubünden Ferien Tourismusakteure bei der Umsetzung von innovativen Ideen unterstützen.

Das Gespräch
Martin Saladin: «Unser Tourismusangebot wird weltweit geschätzt»
Seit September ist Martin Saladin Leiter der Direktion für Standortförderung beim Seco. Ein Gespräch über die künftige Tourismusstrategie, das Meldescheinchaos und unfaire politische Instrumentalisierung.

Arbeitsmarkt
Stellenmeldepflicht 2025: Änderungen in der Gastronomie
Ab Januar 2025 tritt die neue Liste für stellenmeldepflichtige Berufsarten in Kraft. Neu fallen Chefs oder Cheffes de Service und Servicehilfskräfte im Restaurant unter die Meldepflicht.

Networking
Tourismus Forum Schweiz blickt in die Zukunft
Das 12. Tourismus Forum Schweiz widmete sich Zukunftsthemen wie Klimawandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung. 165 Teilnehmende diskutierten Chancen, Risiken und Lösungsansätze, die in die Erneuerung der Bundes-Tourismusstrategie einfliessen sollen.

Klimaschutz
Klimaziele im Tourismus: Graubünden zeigt neue Ansätze
In einer Kooperation mit Myclimate und den Destinationen Arosa Tourismus, Valposchiavo Turismo und Davos Klosters Tourismus stellt die Fachhochschule Graubünden die Möglichkeit vor, den touristischen Fussabdruck umfassend und genau zu berechnen.

Prognose
Schweizer Tourismusbranche bleibt auf Wachstumskurs
Die Tourismusprognose von BAK Economics zeigt, dass die Nachfrage aus Fernmärkten, insbesondere den USA, im Winter weiter wächst. Die inländische Nachfrage bleibt stark, während europäische Gäste aufgrund des starken Frankens zurückhaltend sind.
Gastkommentar
Neue Impulse für den Tourismus
Nach der beeindruckenden Erholung des Schweizer Tourismus von der Corona-Krise stehen nun zukunftsweisende Themen im Fokus. Am Tourismus Forum Schweiz 2024 in Bern werden die wichtigsten Trends, Chancen und Risiken für die Branche beleuchtet.

Reisetrends
Weniger bekannte Städte werden immer beliebter
Eine neue Verbraucherstudie, im Auftrag von Hyatt, zeigt: Reisende bevorzugen zunehmend weniger bekannte Städte, sogenannte «Second Cities».

Politik
Der Bund arbeitet an neuer Tourismusstrategie
Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco überarbeitet seine Tourismusstrategie. Dazu lanciert es einen partizipativen Prozess.

Nationales Projekt
Zusage für Projekt von Get Local für touristische Dienstleistungen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft finanziert mit einer Anschubfinanzierung den Aufbau eines Schweizer Online-Marktplatzes für touristische Erlebnisse mit über 750'000 Franken. Das nationale Projekt soll Gästen in der Schweiz eine Alternative zu den globalen Online-Plattformen bieten.

Kooperation
Ideefix: Ein Projekt für mehr Innovationskraft im Tourismus
Mit dem Projekt Ideefix – Ideen umsetzen leicht gemacht – will die Fachhochschule Graubünden in Kooperation mit Graubünden Ferien Tourismusakteure bei der Umsetzung von innovativen Ideen unterstützen.

Das Gespräch
Martin Saladin: «Unser Tourismusangebot wird weltweit geschätzt»
Seit September ist Martin Saladin Leiter der Direktion für Standortförderung beim Seco. Ein Gespräch über die künftige Tourismusstrategie, das Meldescheinchaos und unfaire politische Instrumentalisierung.

Arbeitsmarkt
Stellenmeldepflicht 2025: Änderungen in der Gastronomie
Ab Januar 2025 tritt die neue Liste für stellenmeldepflichtige Berufsarten in Kraft. Neu fallen Chefs oder Cheffes de Service und Servicehilfskräfte im Restaurant unter die Meldepflicht.

Networking
Tourismus Forum Schweiz blickt in die Zukunft
Das 12. Tourismus Forum Schweiz widmete sich Zukunftsthemen wie Klimawandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung. 165 Teilnehmende diskutierten Chancen, Risiken und Lösungsansätze, die in die Erneuerung der Bundes-Tourismusstrategie einfliessen sollen.

Klimaschutz
Klimaziele im Tourismus: Graubünden zeigt neue Ansätze
In einer Kooperation mit Myclimate und den Destinationen Arosa Tourismus, Valposchiavo Turismo und Davos Klosters Tourismus stellt die Fachhochschule Graubünden die Möglichkeit vor, den touristischen Fussabdruck umfassend und genau zu berechnen.

Prognose
Schweizer Tourismusbranche bleibt auf Wachstumskurs
Die Tourismusprognose von BAK Economics zeigt, dass die Nachfrage aus Fernmärkten, insbesondere den USA, im Winter weiter wächst. Die inländische Nachfrage bleibt stark, während europäische Gäste aufgrund des starken Frankens zurückhaltend sind.
Gastkommentar
Neue Impulse für den Tourismus
Nach der beeindruckenden Erholung des Schweizer Tourismus von der Corona-Krise stehen nun zukunftsweisende Themen im Fokus. Am Tourismus Forum Schweiz 2024 in Bern werden die wichtigsten Trends, Chancen und Risiken für die Branche beleuchtet.

Reisetrends
Weniger bekannte Städte werden immer beliebter
Eine neue Verbraucherstudie, im Auftrag von Hyatt, zeigt: Reisende bevorzugen zunehmend weniger bekannte Städte, sogenannte «Second Cities».

Politik
Der Bund arbeitet an neuer Tourismusstrategie
Das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco überarbeitet seine Tourismusstrategie. Dazu lanciert es einen partizipativen Prozess.

Nationales Projekt
Zusage für Projekt von Get Local für touristische Dienstleistungen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft finanziert mit einer Anschubfinanzierung den Aufbau eines Schweizer Online-Marktplatzes für touristische Erlebnisse mit über 750'000 Franken. Das nationale Projekt soll Gästen in der Schweiz eine Alternative zu den globalen Online-Plattformen bieten.

Kooperation
Ideefix: Ein Projekt für mehr Innovationskraft im Tourismus
Mit dem Projekt Ideefix – Ideen umsetzen leicht gemacht – will die Fachhochschule Graubünden in Kooperation mit Graubünden Ferien Tourismusakteure bei der Umsetzung von innovativen Ideen unterstützen.