Unter dem Motto «Food for Change» engagieren sich Relais & Châteaux und Slow Food von Juli bis November 2018 an diversen Anlässen. So bieten etwa Chefköche von Relais & Châteaux weltweit gleichzeitig «Slow-Food»-Menüs an, um den Klimawandel zu bekämpfen und die biologische Vielfalt zu schützen.

Philippe Gombert, Präsident von Relais & Châteaux, äussert sich wie folgt zur Partnerschaft: «Relais & Châteaux ist mehr als nur eine Vereinigung. Es ist eine Bewegung, die sich für den Schutz der biologischen Vielfalt und der Umwelt einsetzt. Die Ernährung steht heute hinsichtlich politischer, wirtschaftlicher und sozialer Fragen an einem entscheidenden Punkt. Wir sind verpflichtet, uns in den Bereichen Gesundheit und Kultur einzubringen. Relais & Châteaux setzt sich gemeinsam mit NGOs wie Slow Food für den Schutz der biologischen Vielfalt ein, um dieser Verpflichtung nachzukommen und unseren Mitgliedern zu helfen, diese Herausforderungen erfolgreich anzugehen.»

Mitte Juli starten die gemeinsamen Aktivitäten von Relais & Châteaux und «Slow Food» am «Slow Food Nations» in Denver. Im September vertritt der renommierte Chefkoch Olivier Roellinger, Maison de Bricourt, Frankreich, Relais & Châteaux während einer Forumsdiskussion am «Salone de Gusto» in Turin. An der weltweiten Aktion «Menus for Change» sollen die Chefköche aus dem ganzen Relais & Châteaux-Netzwerk in ihren jeweiligen Restaurants von «Slow Food» geprüfte Menüs für die Gäste zuzubereiten.

Relais & Châteaux-Köche in Zürich
Auch in der Schweiz wird sich die Hotelkooperation mit ihrem Projekt einbringen. Am «Slow Food»-Market vom 16. bis 18. November in Zürich können Besucher am Stand von Relais & Châteaux Produkte verschiedener Mitgliederbetriebe degustieren und kaufen, allesamt getreu der strengen Richtlinien von Slow Food.

Ausserdem findet während der drei Tage ein Show-Kochen von Chefköchen von Relais & Châteaux statt. Zu den Schweizer Teilnehmenden Köchen gehören Stéphane Décotterd, Le Pont de Brent, Brent; Thomas Neeser, Grand Hôtel du Lac, Vevey; Mattias Roock, Castello del Sole, Ascona, und Stefan Lünse, Lenkerhof Gourmet Spa Resort, Lenk.

htr