Der bisherige General Manager des Engadiner 5-Sterne-Superieur-Hotels, Reto Stöckenius, hat seine Position abgegeben, wie Kempinski am Dienstag bestätigte. Zu den Gründen für den überraschenden Abgang machte die Hotelgruppe keine Angaben. Ab sofort walte Konstantin Zeuke als neuer General Manager, bis die langfristige Nachfolge geklärt ist.

Der gebürtige Deutsche Zeuke ist bereits Preopening General Manager des neuen «Kempinski» in Muscat, Oman, welches voraussichtlich Ende 2017 eröffnet wird. Davor hatte er die Position als Hoteldirektor im Kempinski Hotel Mall of the Emirates in Dubai inne.

Von 2011 bis 2013 war der international erfahrene Hotelier Chef des ersten Kempinski-Hotels in Kroatien, dem «Adriatic». Schon zuvor leitete er weitere «Kempinskis» in der Slowakei und Bulgarien.

Zeukes Karriere bei Europas ältester Luxushotelgruppe begann 1998 im Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten in München. Es folgten Stationen in Kuwait, Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zuvor hatte der Vater von zwei Kindern Erfahrungen bei weltweit agierenden Hotelketten wie Hilton und Marriott gesammelt. Den Grundstein für seine internationale Karriere legte er an der Reims Management School in Frankreich, die er mit dem MBA abschloss. (htr/pt)