Frank Bumann war seit 2013 Direktor mit bei St. Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT). Nach einer persönlichen Standortbestimmung habe er entschieden, sich nach fünf Jahren einer neuen Herausforderung zu stellen, wie er gegenüber htr.ch sagt.

In welche Richtung es gehen wird, sei noch nicht ganz klar. Der gebürtige Walliser könne sich eine Rückkehr in die Selbständigkeit vorstellen. 2011 gründete Bumann ein eigenes Tourismus-Beratungsunternehmen, die Bumann Management GmbH. Dort ist er auch während der Zeit als SGBT-Direktor noch mit 20 Stellenprozenten involviert. Aber es könne auch ein neues, spannendes Engagement möglich sein, wie Bumann weiter sagt.

Der 56-Jährige war in den 90er Jahren Tourismusdirektor in seinem Heimatort Saas-Fee. Von 2003 bis 2010 amtete er als Tourismusdirektor der Grossregion Zürich.

Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin bei der Ostschweizer Tourismusorganisation soll in dieser Woche anlaufen, wie der Präsident Markus Isenrich gegenüber dem SRF-Regionaljournal Ostschweiz SRF sagte. (htr/npa)