Jacky Donatz hat in den vergangenen 17 Jahren das Sonnenberg Restaurant zum Fliegen gebracht, schreibt der Gastronomiebetrieb in einer Mitteilung. Der 65-Jährige tritt Ende Jahr in den Ruhestand.
Donatz begann seine Kochlehre in den Restaurants des Zürcher Flughafens und vollzog erfolgreiche Zwischenlandungen im Castello del Sole in Ascona, Carlton in St. Moritz, Hotel Zürich, diversen Stages in der Schweiz, Frankreich und Italien sowie in Jacky‘s Stapferstube.
Donatz sagt: «Als ich vor 17 Jahren von der Stapferstube kam und das Angebot von Freddy Burger erhielt, das Sonnenberg Restaurant zu übernehmen und aufzubauen, habe ich diese einmalige Chance gepackt. Ich hatte im Sonnenberg Restaurant die beste Zeit meines Berufslebens. Jetzt werde ich 65. Ich habe mir immer gesagt, ich gehe dann, wenn es am Schönsten ist und ich noch fit bin. Und nun ist dieser Zeitpunkt gekommen. Ich werde es erstmal etwas ruhiger angehen, und dann das tun, worauf ich Lust habe.»
Freddy Burger, Eigentümer der FBM Group und Betreiber des Sonnenberg Restaurants: «Ich danke Jacky schon heute ganz herzlich für alles, was er für den Sonnenberg geleistet hat. Er war immer mit Leib und Seele engagiert, ich werde ihn vermissen als grossartigen Gastgeber und Freund. So wie ich Jacky kenne, wird er aber weiterhin sehr aktiv sein und seine Fangemeinde pflegen.»
Auch heute noch testet der Spitzenkoch die Speisen, die seine Küche verlassen, mit einem silbernen Löffel, den seine Frau ihm vor über drei Jahrzehnten geschenkt hat. Eine Angewohnheit, die sich nicht nur in der Qualität seiner Kreationen äussert, sondern auch im Umfang seines Leibes, wie es in einer Mitteilung heisst. Details zu seiner Nachfolge werden im Herbst bekanntgegeben. (htr/mma)